1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Die Kunst steckt im Detail

Ausstellung Die Kunst steckt im Detail

Wie entsteht ein Bild? Hat die Künstlerin das fertige Werk schon im Kopf? Antworten darauf hat Hobbymalerin Sabine Reuschel.

Von Nora Stuhr 11.08.2015, 17:58

Hecklingen l Das Licht in der Hecklinger Basilika geht an. Warm setzen die Strahlen eine Kunst in Szene, die die Natur, aber auch Personen, auf eine besondere Art erstrahlen lässt. "Ich bin kein Landschaftsmaler", sagt Sabine Reuschel über sich selbst. Dafür strahlen ihre Bilder eine andere Besonderheit aus. Viele ihrer Werke zeigen das Erleben von Fauna und Flora im Detail. Optisch mit kräftigen Farben in Acryl in Szene gesetzt, unterstreichen die Motive die Einzigartigkeit vieler kleiner Ausschnitte der Tier- und Pflanzenwelt. Die Größe kleiner Auszüge wird auf vielen Bildern deutlich. Weiße Ornamente auf dem Rücken einer grünen Eidechse, filigran gezeichnet. Daneben ein Bild mit üppigen Blüten. Nicht nur die Pracht in weiß und blau lädt den Betrachter ein. Auch kunstvoll arrangierte Werke einer einzigartigen Welt im Licht einer untergehenden Sonne eröffnen jedem eine andere Sicht. Der Stil aller Werke, die in der Basilika zu sehen sind, strahlt ein positives Lebensgefühl aus.

Und wie entsteht so ein Werk? Haben Sie schon vorher im Kopf, wie das Bild am Ende fertig gestaltet von der Staffelei kommt? "Nein, das ist ein Prozess, der sich beim Arbeiten langsam entwickelt", sagt die sympathische Frau. Gefragt, welches Bild sie am liebsten mag, kann Sabine Reuschel so genau gar keine Antwort geben. Sie zeigt mehrere Werke, möchte sich aber nicht festlegen.

In Hecklingen nutzte sie die Gelegenheit, mit Besuchern und Freunden ins Gespräch zu kommen. "Ich freue mich jedes Mal über Feedback, aber auch über neue Anregungen und Kritiken. Jede Meinung ist mir wichtig", schreibt sie auf ihrer Internetseite (siehe Infokasten). Wer möchte, kann sich auf der Homepage über weitere Werke informieren. Hauptsächlich arbeite Sabine Reuschel mit Acrylfarben, sie übt aber auch mit Ölfarben oder zeichnet mit Bleitstiften, Buntstiften und Rötelkreide. Ihr ist es wichtig, sich weiter zu entwickeln.

Deshalb besucht sie schon seit vielen Jahren mit großer Freude Malseminare. Auch die Arbeit mit Ton gehört zu ihrer Kunst. Die Bilder in der Hecklinger Basilika sind noch bis Mitte September in der Kirche ausgestellt.

Interessenten können montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr vorbei schauen oder die Kirche am Wochenende täglich von 14 bis 16 Uhr besuchen. Besucher melden sich bitte im Pfarrhaus (039 25) 28 42 77.