Üllnitz. Die Agrargenossenschaft Calbe hat am Sonnabend mit einem prominent besetzten Programm ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 3500 Besucher pilgerten zum Tag des offenen Hofes nach Üllnitz zur Majoranhalle. Bei bestem Ausflugswetter werteten sowohl Gäste als auch Veranstalter den Tag als vollen Erfolg.

Strahlende Gesichter bei Hansjoachim Gerber und Reiner Tischler, die seit 1995 die Agrargenossenschaft führen. "Wir freuen uns sehr über die vielen Besucher auf unserem vierten Hoffest", sagte Gerber.

Das Programm stellte dabei so manches Fest in den Schatten: Ute Freudenberg sang, das Sax’n Anhalt Orchester spielte und unter den Gästen waren DSDS-Sternchen Anna-Carina Woitschack (18) aus Kamen, die Calbenser Bollenhoheiten und die Ascherslebener Majorankönigin Frances Karlstedt.

Die Studentin der Agrarwissenschaften nutzte wie viele die Gelegenheit, mit dem Hubschrauber eine Runde über die 3400 Hektar der Agrargenossenschaft zu fliegen.

Auch per Bus konnten Besucher Touren zu Feldern machen, auf denen Zwiebeln, Majoran, Thymian oder Bohnenkraut gedeihen. Neben einer Ausstellung der Landwirtschaftstechnik und zahlreichen Leckereien konnte Getreide gedroschen und selbst Brot gebacken werden. Bei einem Zwiebelwettschälen konnte sich die Üllnitzerin Petra Grüneberg bei der Schützengilde Eggerdorf den Siegertitel holen.

Ein rundum gelungenes Fest, das auf eine Wiederholung hoffen lässt.

   

Bilder