1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Pferd und Reiter genießen noch einmal die Bode-Auenlandschaft

Pferd und Reiter genießen noch einmal die Bode-Auenlandschaft

19.11.2012, 01:15

Obwohl Väterchen Frost die Region bereits fest im Griff hat, ließen die Pferdeliebhaber es sich nicht nehmen, noch einmal die wunderschöne Bode-Auenlandschaft zu genießen. Etliche Gespanne und gut 25 Reiter kamen am Sonnabend auf dem Hof Klein in Hohenerxleben zusammen. Ursprünglich hatte Gutsherr Siegfried Klein (Bild, links) zu einer Fuchsjagd geladen. Da die Bodenverhältnisse jedoch nicht gerade optimal waren und "erfreulicherweise", wie er sagt, viele Kutschfahrer teilnahmen, wurde aus der Fuchsjagd kurzerhand ein Herbstausritt. Gut eineinhalb Stunden ergötzten sich die Reiter aus Aschersleben, Schönebeck, Magdeburg und der näheren Umgebung an der Natur. "Es ist immer wieder schön in der Gruppe auszureiten", erklärt Kerstin Michelmann (2.v.r.), warum sie mit ihrem Pferd Petitfour extra aus Barby angereist war. Angeführt wurden die Reiter von Siegfried Klein persönlich. "Wir haben die Tour vorbereitet und an der ein oder anderen Stelle kleine Sprünge eingebaut", verrät er. Geritten wurde im Schritt, Trab und Galopp. Allerdings betonte Klein: "Das sollte keine wilde Jagd werden. Wir haben ganz junge Reiter dabei und auch einige unerfahrene sowie viele ältere Herrschaften." Deshalb sei der Schwierigkeitsgrad des Ausrittes ganz individuell gestaltbar gewesen. Den Abschluss fand der Herbstritt bei wärmender Verpflegung auf dem Gutshof. Zünftige Hausschlachtewurst brachte die Reiter wieder zu Kräften.Fotos: Karolin Aertel