1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Technoguss meldet Insolvenz an

Technoguss meldet Insolvenz an

19.06.2015, 17:12

Tangerhütte (rwi) l Der traditionsreiche Tangerhütter Gießereibetrieb Technoguss ist in der Insolvenz. Seit Monaten krieselte es im Unternehmen. Die Insolvenz eines Großkunden hatte das Unternehmen finanziell schwer getroffen, die Löhne konnten nur schleppend gezahlt werden. Nun ist der Tangerhütter Traditionsbetrieb selbst in Zahlungsschwierigkeiten und seit dem17. Juni in der Insolvenz.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das zuständige Insolvenzgericht Lucas F. Flöther. Der Rechtsanwalt machte sich am gestrigen Freitag vor Ort ein Bild der Lage und versprach: "Die Insolvenzanmeldung hat keine Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb." Fertigung und Belieferung der Kunden würden weiterhin pünktlich und in gewohnter Qualität erbracht werden. Die Löhne und Gehälter der rund 150 Mitarbeiter seien über das Insolvenzgeld bis zum 1. August gesichert. Die Vorfinanzierung werde in die Wege geleitet, damit die Löhne ohne Verzögerung ausgezahlt werden könnten.

Unmittelbar nach seiner Bestellung hatte sich Flöther, der am häufigsten bestellte Insolvenzverwalter in Ostdeutschland, ins Unternehmen begeben und die Mitarbeiter informiert. Parallel dazu hat er erste Kontakte mit den wichtigsten Kunden und Gläubigern aufgenommen. In den nächsten Tagen wolle er sich ein genaues Bild von der Lage machen und gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Sanierungsoptionen prüfen.