1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Bahnhof wird erst 2018 fertig

Bahnhof wird erst 2018 fertig

02.07.2015, 14:39

Stendal (ta) l Die gute Nachricht zuerst: der Stendaler Hauptbahnhof wird komplett saniert. Am Ende wird er modern und barrierefrei sein", verspricht Andreas Bulang von der Deutschen Bahn. Allerdings, und das ist die schlechte Nachricht, werde die Sanierung frühestens 2018 abgeschlossen sein, und dass auch nur, wenn nichts dazwischen kommt. "Sonst es passieren, 2020 werden."

Der hohe Grundwasserspiegel mache den Planern zu schaffen. Schon der alte Bahnhofstunnel war mit einer Pumpanlage ausgestattet, um die Trockenheit zu gewährleisten. Bei Bau des neuen Tunnels habe es dann erste Schwierigkeiten gegeben, Alt und Neu "wasserdicht zu verbinden", wie Bulang sagt.

Neuer Tunnel für Stendaler Hauptbahnhof

"Daher wird ein komplett neuer Tunnel gebaut. Dazu müssen wir Spundwände stellen, die das Wasser fernhalten. Das ist ein enormer Aufwand, der vor allem Lärm mit sich bringt. Da müssen Lärmschutzmaßnahmen getroffen und die Bürger angehört werden. Das bereiten wir jetzt gerade vor. Und das dauert."

Bei allem Verständnis für sicherheitstechnische Belange wächst doch der Unmut unter den Stendalern, vor allem bei Peter und Kerstin Müller vom Kreisbehindertenbeirat.

Bahnhof ist für viele eine Zumutung

"Für uns, die wir gehbehindert sind, ist der Stendaler Bahnhof eine Zumutung. Ohne Hilfe komme ich gar nicht die Treppen zum Bahnsteig hoch, geschweige denn wieder runter. Vorm Einsteigen in den Zug habe ich Angst", sagt Kerstin Müller. Ihr Mann Peter habe sich dabei schon den Knöchel gebrochen.

Andreas Bulang weiß um diese Problematik. "Wir arbeiten die Hinweise mit ein", so Bulang. "Und am Ende, das verspreche ich, wird der Stendaler Bahnhof ein barrierefreier Bahnhof sein. Nur den genauen Zeitpunkt, den kann ich nicht sagen."