1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Schwere Unwetter in der Altmark

Stendal Schwere Unwetter in der Altmark

05.07.2015, 11:58

Demker / Bellingen (dpa/ta) l Schwere Gewitter mit extremem Starkregen haben die Ortschaften Demker und Bellingen (Einheitsgemeinde Tangerhütte) in der Altmark heimgesucht.

Schwer betroffen war unter anderem der Ortsteil Bellingen. Die anliegenden Felder und Flüsse konnten die Wasser- und Schlammmassen nicht mehr aufnehmen. Innerhalb kurzer zeit fielen über 100 Liter Wasser pro Quadratmeter. Zeitweise stand das Wasser 50 Zentimeter hoch im Dorf. Die knapp zwei Kilometer lange Dorfstraße war vollständig überflutet. Zur Gefahrenabwehr sperrte die Feuerwehr alle Zufahrten zum Ort. Erschwert wurden die Rettungsarbeiten von Hagel und Sturm.

In wenigen Stunden prasselten am Samstagabend 120 Liter Regen pro Quadratmeter in dem Ortsteil von Tangerhütte nieder, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonntag berichtete. Das war laut DWD-Statistik mehr als doppelt so viel Niederschlag wie normalerweise im gesamten Juli in Demker fällt. Die Feuerwehr war bis Sonntagmorgen im Dauereinsatz, wie ein Sprecher der Rettungsleitstelle in Stendal sagte. Zahlreiche Keller und überflutete Straßen seien in der Region ausgepumpt worden. Zudem stürzten mehrfach Bäume auf Straßen.