1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Baum auf Gleis bremst Pendler aus

Baum auf Gleis bremst Pendler aus

07.07.2015, 00:59

Stendal (ge) l Ärger mit der Bahn. Für Berufspendler, die am gestrigen Morgen vom Stendal aus in ihren Arbeitstag in Wolfsburg starteten, wurde dieser oft gehörte Satz wahr. Auf dem Bahnhof noch nichts ahnend in den Zug gestiegen, da der auch wie an jedem Werktagsmorgen normal angekündigt war, endete die Bahnfahrt in Oebisfelde. Die Regionalbahnen stauten sich auf dem dortigen Bahnhof. Nichts ging mehr. Den Reisenden blieb nur die Rückfahrt nach Stendal. Dort wieder angekommen, schienen die Mitarbeiter am Bahnhofsschalter über die Panne noch nicht in Kenntnis gesetzt. Die Bescheinigungen für den Arbeitgeber gab es erst nach heftigem Drängen eines der ohnehin schon verärgerten Bahnkunden.

Bahnsprecher Burkhard Ahlert konnte sich die Uninformiertheit der Stendaler Mitarbeiter zwar nicht erklären, wohl aber die Ursache für den Zugausfall aufklären. Das am Sonntagabend tobende Unwetter hatte auf der Bahnstrecke zwischen Wolfsburg und Hannover in der Nähe des niedersächsischen Calberla einen Baum auf die Gleise stürzen lassen. Die ICE-Trasse musste gesperrt, Züge mussten umgeleitet werden, was auch zu "Rückstaus" im zubringenden Regionalverkehr führte. Bis in die frühen Morgenstunden hätte es gedauert, bis die ICE-Trasse wieder freigegeben werden konnte. Gestern gegen Mittag hätte sich die Situation weitgehend wieder normalisiert, seien die großen Umleitungen wieder aufgehoben worden, sagte Ahlert im Gespräch mit der Redaktion. "Wir können hier nur unser Bedaueren ausdrücken und um Verständnis bei den Fahrgästen bitten. Die Ausfälle waren der Situation geschuldet."