Von Frank Eckert

Na, da haben wir uns gründlich verrechnet. In einer der vorigen Ausgaben berichteten wir über Herrmann Rötz, der – heute 88-jährig – bereits am 13. April 1910 die Gründung der allgemeinen Volksbücherei erlebt habe. Also mithin vor seiner Geburt, denn Herrmann Rötz ist erst seit 1921 auf der Welt. Also : Mathe 6, setzen !

Nun kann es ja sein, dass Wiedergeburten nicht ganz widerlegt sind. Doch hier erscheint das wahrhaft rätselhaft, denn dann wäre der ehemalige Diesterwegschüler Rötz heute 100 Jahre oder älter, sollte er jenes Ereignis bewusst als Schüler miterlebt haben. Zudem hatte er auch ein Abgangszeugnis von 1931 an die Diesterweg-Schule eingereicht, die Zeitzeugen aus ihren 120 Jahren sucht. Nur : Ein Abgang mit zehn Jahren ? Zu damaliger Zeit recht frühreif.

Wir werden unsere Mathematik-Kenntnisse verbessern müssen, versprochen !