Stendal ( ro ). Das Sozialkaufhaus " Brauchbar " in Stendal-Süd will sich bei seinem ersten Sommerfest von seiner besonders familienfreundlichen Seite präsentieren. Am Freitag, 31. Juli, sind alle Kunden und solche, die es werden wollen, Geschäftspartner und Spender auf das Gelände des Kaufhauses an der Ecke Rostocker / Lemgoer Straße eingeladen. Von 10 bis 15 Uhr erwartet sie dort ein buntes Treiben mit Hüpfburg, Kinderschminken, Ballonmodellieren mit Clown Tommy, Zauberei, Mal- und Bastelstraße, Glücksrad, Zuckerwatte kostenlos für alle Kinder und mehr.

Ab 13 Uhr zeigt Manu vom Klädener Carnevalsverein eine Double-Show, und Theo Tintenklecks unterhält mit seiner Klix-Klecks-Party. Den ganzen Tag über gibt es Spezialitäten vom Grill und diverse alkoholfreie Getränke. Am Nachmittag fährt auch der Eiswagen vor, kündigen die Veranstalter vom Verein " Aufbruch " an.

" Wir wollen uns damit bei unseren Kunden und Partnern bedanken und uns der Öffentlichkeit vorstellen ", sagt Sozialbetreuer John Völtzke. Wenn das Sommerfest ein Erfolg wird, könnten künftig auch Herbstfeste und Weihnachtsmärkte am Sozialkaufhaus folgen.