1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Nachwuchs besteht die Generalprobe

Soiree der jungen Musiker macht Appetit auf den Regionalwettbewerb am 21. und 22. Januar Nachwuchs besteht die Generalprobe

Von Ulrich Hammer 18.01.2012, 04:25

Stendal l Fünf junge Damen und Herren am Piano im Alter von sieben bis 16 Jahren stellten am 13. Januar während einer Soiree im Adam Ileborgh Haus gemeinsam mit fünf Querflötistinnen, einem Trompeter und einer jungen Geigerin ihr Repertoire für den Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" vor. Der Abend wurde zu einer beeindruckenden und somit gelungenen Generalprobe.

Anna Sörgel, die jüngste unter den Teilnehmerinnen, spielte dabei nicht nur zusammen mit ihren Mitschülerinnen Ennike Edler und Esther Voigt vierhändig unter anderem einen jazzigen "Fünf-Tanten-Boogy", sondern betätigte sich auch bereits als Komponistin. Ihre "Kletteraffen" turnten munter in Halbtonschritten auf der Tonleiter auf und ab, zwischendurch durch Dissakkorde unterbrochen. Eben "Kletteraffengeplänkel", heiter anzuhören.

Einen Sonatensatz von seinem Lehrer Marc Jacko spielte Jakob Lessing auf der Trompete. Er ließ sich dabei von seinem Vater begleiten. Die zehnjährige Hannah Wieske entlockte ihrer Geige höchste Töne zusammen mit ihrem Partner am Klavier, Philipp Maximilian Lerche.

Viermal waren Querflötenspielerinnen bei der Abendveranstaltung dabei. Sie hatten alle eifrig geübt und spielten nun - beglei- tet von der Leiterin der Musik- und Kunstschule, Maike Schymalla - virtuos, rhythmisch kapriziös und lyrisch elegant zugleich ihre Auswahlstücke für den Wettbewerb. "Pan" hieß es da neben einem Scherzo und einem jazzigen Intermezzo mit Tabiha Harzer,Carolina Stein, Sophie Reichert und Luise Exner.

Noch einmal präsentierte sich ein "gemischtes Duo" vierhändig am Flügel. Anika Briese und Sebastian Sörgel spielten eine Konzertfuge von Wolfgang Amadeus Mozart, tief in die gedankenreiche Konstruktion der Komposition eindringend.

Für den bevorstehenden Wettbewerb am Sonnabend und Sonntag begleitet sie alle ein Toi, toi, toi. Der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" wird am 21. und 22. Januar in den Räumen der Stendaler Musik- und Kunstschule sowie im Rittersaal der Sparkasse Stendal stattfinden. An beiden Tagen werden jeweils drei bis vier Wertungsspiele parallel stattfinden. Sie sind öffentlich, Gäste also gern gesehen, Tonaufnahmen sowie das Fotografieren während der Auftritte allerdings nicht erlaubt.

Nähere Informationen zum Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" sind im Internet unter www.jumu-st.de zu finden