1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Über das Leben von Songwriter Hubert Kah

Mutter-Tochter-Duo hat Buch und Hörbuch über Musiker der 80er herausgebracht Über das Leben von Songwriter Hubert Kah

Von Sibylle Sperling 04.01.2013, 01:19

Zwei ehemalige Stendalerinnen haben ein Buch geschrieben: Darin geht es um die Gefühlswelt eines Musikers, der 2011 noch anonym bleiben wollte. Nun hat sich Hubert Kah zu dieser Biografie bekannt und sie in einem Hörbuch vertont.

Stendal l "Er ist einfach ein Mensch mit Tiefgang und hat mich dadurch inspiriert", erzählt Andrea Gabriele, Autorin des 2011 erschienenen Buches "Der Ruf, der durch die Zeit schallt". Zusammen mit ihrer 23-jährigen Tochter, die unter dem Künstlernamen Esther Klees schreibt, hat sie eine Biografie über einen Menschen verfasst, der ihnen sehr nahe steht. Denn das Mutter-Tochter-Gespann hat zu dem Musiker Hubert Kah, der in den 80ern mit "Sternenhimmel" oder "Rosemarie" die Charts stürmte, ein besonderes Verhältnis. "Wir haben ihn vor zehn Jahren kennengelernt und sind Freunde geworden."

"Seine Familie hat ihn nie verstanden und das hat ihn krank gemacht"

Esther Klees, Autorin

Und da das Künstlerduo irgendwann anfing, Bücher über Menschen zu schreiben, die man nur schwer verstehen kann, schlug Andrea Gabriele, die im wahren Leben Andrea Müller heißt, dem Musiker 2005 vor, seine Gefühle und Erlebnisse in einer Biografie zu verarbeiten. "Schließlich kannte ich ihn gut, wusste um seine psychischen Probleme", erzählt die 45-Jährige. Und ihre Tochter ergänzt: "Seine Familie hat ihn nie verstanden und das hat ihn krank gemacht." Seit ihrer Kindheit schreibt Andrea Gabriele, und auch wenn sie eine Lehre als Dreherin hinter sich gebracht und als Säuglingsschwester gearbeitet hat, hatte ihr Kunstinteresse stets Vorrang. Sie schrieb für die Zeitung, produzierte Texte für Kinder, fing an zu malen. Auch ihre Tochter trat schon mit 14 in ihre Fußstapfen, veröffentlichte damals ihr erstes Buch. Darin verarbeitete sie ihre persönliche Geschichte, vom Erwachsenwerden, aber auch von den Gefühlen einer jungen Frau, die von ihrer Umwelt nicht verstanden wurde. Auch Hubert Kah hat sich stets als Außenseiter und unverstanden gefühlt, so Klees.

"Das Buch ist aber auch sehr poetisch geworden."

Andrea Gabriele, Autorin

Für seine Biografie haben sich Mutter und Tochter zusammengetan, Texte geschrieben und sie miteinander verflochten. "Das Buch ist aber auch sehr poetisch geworden", erzählt Gabriele und meint ihre selbstgeschriebenen Gedichte, die sie zwischen die Texte gesetzt hat. Die Autorinnen wollen die Biografie aber auch als Ratgeber mit Lebensweisheiten verstanden wissen.

Kah, der schließlich auch in der Psychiatrie landete, wollte zur Veröffentlichung des Buches 2011 anonym bleiben. So heißt die Hauptfigur im Roman Felicitus. Als Andrea Gabriele im vergangenen Sommer die Idee zu einem Hörbuch hatte, konnte der Musiker sich plötzlich vorstellen, den Text zu vertonen. "Er liest seine eigene Biografie, seine Stimme hat so eine emotionale Tiefe, toll", freut sich Esther Klees.

Für die beiden Autorinnen wird es am Ende sogar eine Überraschung geben. "Hubert wollte das Hörbuch anders enden lassen und etwas Eigenes erzählen. Wir wissen selbst nicht, was er zum Schluss auf der CD sagt", so Esther Klees.

Mehr Infos zum Künstlerduo und zum Hörbuch unter www.einhorizontvollerideen.com. Buch und Hörbuch sind im Handel erhältlich.