1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Die schönsten Hunde bekommen Pokale

Viele Tierfreunde in Wulferstedt dabei / Bürgermeisterin lobt das Engagement der Ortsgruppe Die schönsten Hunde bekommen Pokale

Von Andrea Höde 03.06.2015, 01:31

Bereits zum 5. Mal wurde in Wulferstedt der "Tag des Hundes" gefeiert. Eingeladen dazu hatte die Ortsgruppe des Internationalen Rasse-Jagd- und Gebrauchshundeverbandes. Und viele Hundebesitzer waren aus nah und fern mit ihren Vierbeinern gekommen.

Wulferstedt l Pünktlich um 10 Uhr hat die Vereinsvorsitzende Elfriede Donner nicht nur ihre Vereinsmitglieder, sondern auch zahlreiche Hundefreunde aus nah und fern mit ihren Vierbeinern auf der Vereins-Anlage begrüßt. Barbara Jentsch hatte an der Meldestelle alle Hände voll zu tun, wollten doch fast alle ihren vierbeinigen Liebling von den beiden Richterinnen Claudia Kramer und Bettina Beddig begutachten lassen.

Für den jeweiligen Halter ist sein Hund natürlich der schönste, doch am Sonntag sollte der schönste Hund von den Fachleuten gekürt werden. Ob Mischling oder Rassehund war dabei ganz egal. Die beiden Richterinnen gingen ganz behutsam auf jedes Tier ein. Es wurden nicht nur der Ernährungszustand, Fell und Zähne der Vierbeiner kontrolliert, auch die Bewegung war ein Kriterium. So mancher Halter bekam hier noch wertvolle Tipps für seinen Liebling.

"Spaß mit dem Hund" hieß es bei Kerstin Purbs. Hier konnten Hund und Halter zeigen, wie gut sie zusammen arbeiten und ob sie ein echtes Team sind. Nach dem "Pfad der Sinne" stand unter anderem ein besonderer Slalom auf dem Programm. Dabei hatten Frauchen oder Herrchen einen Wassereimer auf dem Kopf zu balancieren. Von den vielen Schaulustigen gab es dabei immer wieder Applaus. Mit Spannung wurde das Hunderennen erwartet. Da ging es um Zehntelsekunden und so mancher Vierbeiner überraschte mit der Geschwindigkeit.

Zu den Höhepunkten des Tages zählte ein Showprogramm. Die Vereinsmitglieder zeigten mit zehn Hunden Bestandteile der Begleithundeprüfung. Beim Agility wurde es richtig rasant, während die Besuchshunde mit Kunststücken begeisterten. Da war auch ganz schnell klar, warum sie die Lieblinge bei den Besuchen im Seniorenheim sind.

Auch Bürgermeisterin Eva Stroka war vom Tag des Hundes begeistert und hat dem Verein als besondere Wertschätzung seiner Arbeit eine Finanzspritze mitgebracht. "Das Geld kommt wie gerufen", so Elfriede Donner: "Damit können einige Anschaffungen getätigt werden. Und dann planen wir ja auch einen Kindertag".

Die Siegerehrung hielt für Elfriede Donner aber noch eine weitere Überraschung parat. Ihr Dylon gewann bei den kleinen Rassehunden den Titel "Schönster Hund". Insgesamt gab es sechs Siegerpokale. Und zwar jeweils für die Erstplatzierten bei den Mischlingen und Rassehunden in den Kategorien klein, mittel und groß. Geehrt wurden aber auch die jeweils Zweit- und Drittplatzierten.

Beim Tag des Hundes gab es aber nicht nur jede Menge Aktionen und Ehrungen. Es gab auch die ruhigen Momente bei Kaffee und Kuchen, die für alle Besucher ein großer Genuss waren.