1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Exotische Tiere in der "Dschungelwelt"

Ausstellung und Vorführungen im Elbepark Exotische Tiere in der "Dschungelwelt"

01.09.2011, 04:35

Von Maik Schulz

Hermsdorf. Riesenschlangen, Leguane, Spinnen – die Faszination exotischer Tierarten ist seit gestern bis zum 10. September in der Mall des Elbeparks zu erleben. Jürgen Hergert, Besitzer der größten Schlangenfarm Europas in Schladen (Harz), ist mit seiner Wanderausstellung "Dschungelwelt" zu Gast, die bereits in fünf Ländern zu sehen war.

Der heute 69-jährige Hergert wurde in Südafrika geboren, begleitete einst den berühmten Bernhard Grzimek auf dessen Safaris, ist Natur- und Artenschützer, Abenteurer und Filmemacher ("Die Wüste lebt").

Zu sehen sind in der Ausstellung Riesenschlangen, Tiger- und Königspythons, Nattern sowie Spinnen, Skorpione, Blauzungenskinke, Leguane und Bartagame. Die Schlangen sind in ausbruchssicheren Terrarien des Afrika-Hauses sowie im Eingangsbereich des Elbeparks zu sehen.

Hautnah können die Besucher die Tiere bei Vorführungen mit Jürgen Hergert erleben – werktags um 11, 14.30 und um 17 Uhr sowie sonnabends um 11 und um 14 Uhr. "Das sind Lehrvorführungen, keine Shows, ich möchte meine Gäste für diese wunderbaren Tiere sensibilisieren, Wissenswertes und Erstaunliches berichten und beweisen, wie nützlich diese Tiere für ihre natürliche Umgebung und für den Menschen sein können. Das Programm wechselt täglich", erklärte Hergert zum Aus- stellungsauftakt. Werktags sind jeweils ab 9 Uhr Sondervorführungen für Schulklassen geplant.

Anmeldungen für Schulklassenbesuche sind im Büro des Centermanagements unter (039206) 89890 möglich. Die Ausstellung und die Vorführungen sind kostenlos.