Hohendodeleben (skr). Der kleine grüne Feuerwehrdrache Grisu mit dem roten Feuerwehrhelm ist offensichtlich auf dem Vormarsch auch in die Kinderstuben der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde. Brandschutzerzieherin und Feuerwehrfrau aus Hohendodeleben Andrea Drebenstedt: "Allein im vergangenen halben Jahr haben wir rund 300 Exemplare der knuddligen Figuren verkauft."

Die Nachfrage ist weiterhin ungebrochen. Vor allem die kleinen Plüsch-Exemplare gehen dabei über den Tisch wie warme Semmeln. Sie kosten fünf Euro, wobei jeweils ein Euro als Spende dem Landesfeuerwehrverband zugutekommt. Unter den 300 verkauften Grisu-Maskottchen waren auch sechs große (siehe Bild). Sie kosten 28 Euro, wobei von dieser Summe zwei Euro dem Landesfeuerwehrverband zugutekommen. "Erhältlich sind die beliebten Feuerdrachen bei den Feuerwehren und der Verwaltung in Wanzleben", erklärt Brandschutzerzieherin Andrea Drebenstedt. "Grisu, der kleine Drache" wird auch als kleiner "Tröster" bei Einsätzen, ähnlich wie der Polizeiteddy, eingesetzt. Er soll in besonderen Krisensituationen die Kinder beruhigen. Natürlich wird "Grisu" auch als kleiner Helfer bei der Brandschutzerziehung, als Dankeschön für ehrenamtliche Helfer oder als Preis bei einer Jubiläumstombola eingesetzt – Grisu ist den Feuerwehrleuten aus Sachsen-Anhalt ein guter Kamerad und unterstützt diese bei jeder Gelegenheit. In erster Linie, weil er durch seine Spendenaktion hilft. Von jeder gekauften Grisu-Plüschfigur geht automatisch die Spende in den neu gegründeten Härtefond des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt, womit im Einsatz verunglückte Feuerwehrdienstleistende und deren Familien im Notfall schnell und unbürokratisch unterstützt werden können. "Damit, möge der Fall nie eintreten, werden bei Todesfällen die Lücken zwischen Versicherungen und schneller finanzieller Hilfe für die Angehörigen geschlossen", erklärt Andrea Drebenstedt. Spenden können auch direkt auf das Sonderkonto des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt (Härtefond), Konto Nr.: 3000015077, BLZ 810 532 72 Stadtsparkasse Magdeburg eingezahlt werden.