1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Beste Vorleser freuen sich schon auf das Schulfinale

In der Grundschule Hohendodeleben spielen Bücher eine besondere Rolle Beste Vorleser freuen sich schon auf das Schulfinale

Von Constanze Arendt 17.03.2010, 04:52

Hohendodeleben. Das Lesen hat in den vergangenen Tagen in der Grundschule Hohendodeleben eine übergeordnete Rolle gespielt. In den einzelnen Klassenstufen wurden die besten drei oder auch vier Vorleser ermittelt, die auch am kommenden Montag beim Schulvorlesewettbewerb ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Jeder Schüler durfte dazu einen geübten und einen ungeübten Text vor einer Jury vortragen. Die Punkte, die beispielsweise für das fehlerfreie Lesen, die Lautstärke oder die Betonung vergeben wurden, entschieden letztlich über die Platzierung.

Wenn am Montag dann zum Schullesewettbewerb geladen wird, werden Karin Rost, Edelgard Brecht, Marina Ruths und Margit Vogel in der Jury die Ohren spitzen. Denn sie haben die Aufgabe, mit ihrer Punktevergabe den Schulsieger zu ermitteln, nachdem jeder der 14 Teilnehmer erneut aus einem bekannten und einem unbekannten Text vorgelesen hat. Der Schulsieger wird sich dann für den Wettbewerb auf Kreisebene qualifizieren.