Beim Sozialverband des Altkreises Wanzleben ist in diesem Jahr der Blick auf das 20-jährige Bestehen am 1. August gerichtet. Die Mitglieder wollen ihr Jubiläum mit einer Festveranstaltung begehen – Mitte des Jahres oder noch im dritten Quartal. Doch im Jubiläumsjahr steht der Verband vor der großen Herausforderung, dem anhaltenden Mitgliederschwund zu begegnen.

Wanzleben. " Im vergangenen Jahr sind 15 Mitglieder verstorben und fünf Mitglieder schieden aus unterschiedlichen Gründen aus ", erklärt Sozialverbandssprecher Hans-Georg Lange. Demgegenüber hätte der Verband 14 neue Mitglieder gewonnen, so dass der Verband nun einen Mitgliederstand von 236 in der Statistik ausweist. Aber : " Der Mitgliederstand ist weiterhin rückläufig. " Im Jubiläumsjahr hat sich der Vorstand deshalb das Gewinnen besonders von jüngeren Mitgliedern auf die Fahnen geschrieben. Das haben die Verantwortlichen auch auf der Jahreshauptversammlung diskutiert.

Es sei bereits so, dass Ortsverbände nur bedingt arbeitsfähig sind, weil die Mitglieder immer älter werden. Die Ortsverbände übernehmen aber die zentrale Aufgabe, ältere Mitglieder zu betreuen, etwa um zu Geburtstagen und Jubiläen zu gratulieren. Nun wird die Arbeit der Ortsverbände immer mehr eine zentrale Aufgabe durch den Kreisverband. Lange betont : " Allen ehrenamtlichen Helfern gilt ein besonderer Dank. " Den brachte auch Kreisvorsitzender Gerd Gerdes auf der Jahreshauptversammlung zum Ausdruck und dankte für die Treue der Mitglieder. Er bat darum, auch die im Jubiläumsjahr anstehenden Aufgaben zu erfüllen.

Das ist auch deshalb eine Herausforderung, weil die finanzielle Lage im Verband sehr angespannt ist. Da Sponsorengelder immer weniger werden, müssen die Finanzen sehr sparsam verwendet werden. Und dennoch lassen sich der Vorstand und die Mitglieder nicht unterkriegen.

Für 2009 kann der Sozialverband entsprechend auf eine ausgewogene Bilanz blicken, wenn auch das Angebot gegenüber dem Vorjahr etwas zurückgegangen ist : Es wurden 22 Veranstaltungen organisiert mit insgesamt rund 900 Teilnehmern. Höhepunkte waren zum Beispiel der Besuch der MDRLive-Sendung " Quickie – das schnelle Quiz " in Magdeburg und die Fahrt nach Berlin und der Besuch des Friedrichstadtpalastes. Insgesamt nahm die Reisetätigkeit um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. " Das zeugt davon, dass das Reiseangebot immer wieder an Beliebtheit gewinnt ", freut sich Lange.

Der Sozialverband

• ... bietet rechtlichen Schutz, zum Beispiel wenn ein Anwalt gebraucht wird

• ... hilft seinen Mitgliedern bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Sozialrecht gegenüber Behörden

• weiter wird ein Vereinsleben organisiert : ältere Mitglieder werden betreut und erhalten zum Beispiel Geburtstagsglückwünsche ; es finden Zusammenkünfte statt oder werden kleine Feiern sowie Reisen organisiert.