Klein Wanzleben. Anlässlich des 135-jährigen Jubiläums des Männergesangvereins " Liedertafel " e. V. Klein Wanzleben kamen am Sonnabend neben dem Klein Wanzleber Frauenchor acht weitere Chöre mit insgesamt 240 Sängerinnen und Sängern in die Festhalle der KWS-Saat AG in Klein Wanzleben. Rund 150 Gäste verfolgten das umfangreiche Konzertprogramm.

" Unser 5. Börde-Chortreffen fand außerdem im Rahmen des bundesweiten Tages der Musik statt ", erklärte Udo Beyer von der Klein Wanzleber Liedertafel. Der Frauen- und Männerchor des Zuckerdorfes hatte die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Jens Ackermann organisiert.

Der Klein Wanzleber Männerchor, der in diesen Tagen sein 135-jähriges Bestehen feiert, zählt zurzeit 17 Mitglieder. Der jüngste Sänger heißt Martin Ebeling und ist 24 Jahre alt. Das älteste Chormitglied, Erich Schäfer, ist 72 Jahre alt. Er wurde beim Sängerfest am Sonnabend auch für seine 45-jährige Mitgliedschaft im Klein Wanzleber Männerchor ausgezeichnet.

Gemeinsam mit dem Frauenchor gehört der Männerchor zur Klein Wanzlebner Liedertafel e. V ., die seit einigen Jahren unter der Leitung von Karin Mußmann steht. Beide Chöre haben im Jahr zahlreiche Auftritte. Die Klein Wanzleber Liedertafel ist das nächste Mal zum Beispiel beim musikalischen Abend zum Gedenken an Dr. Andreas Freese am Donnerstag, 11. Juni, ab 18 Uhr unter dem Titel ‚ Freunde singen für Andreas ‘ in der St .- Johannis-Kirche Klein Wanzleben zu hören. Traditionell wird das Zuckerfest in diesem Jahr zu den Auftrittshöhepunkten des Chores zählen.

Ein weiteres musikalisches Jubiläum war am Sonnabend im Gespräch. Die Wanzleberin Irina Bersch feierte mit ihrer Musikschule im Oktober ihr fünfjähriges Bestehen. Unter ihrer Leitung traten beim Chortreffen in der Festhalle allein drei Chöre auf : Der Frauenchor Wanzleben e. V ., die Vereinten Chöre der Volkssolidarität Schönebeck und der Handwerker Männerchor e. V. Schönebeck. Weiterhin mit dabei waren der Gemischte Chor Wolmirstedt, der Frauenchor " Concordia " Pretzin, Der Laurentius-Chor Seehausen, der Gesangverein " Eintracht " e. V. Eichenbarleben und der Männerchor " Freundschaft " Remkersleben.

Parallel zum Chortreffen bot die KWS Saat AG beim Tag der offenen Tür Rundgänge durch das Unternehmen und Kremserfahrten an, welche aber durch das schlechte Wetter ( Dauerregen ) etwas eingetrübt waren.