1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Hasselfeldes Bienenkönigin glänzt in Pink

Honigsüßer Machtwechsel: Nordhäuserin repräsentiert nun für ein Jahr Imkerei im Harz Hasselfeldes Bienenkönigin glänzt in Pink

Von Burkhard Falkner 10.06.2013, 03:51

Rund 50 Wanderer eröffnen den Bienenlehrpfad bei Hasselfelde. Sie erfahren viel über Honig im Harz und begrüßen eine neue Bienenkönigin, es ist Martina I.

Hasselfelde l Locker und gemütlich sind um die 50 Wanderer aus nah und fern am Sonntagmorgen an der Hagenmühle in Hasselfelde in den Wald gestartet. Geführt von Honigexperte Dr. Werner Greiner, eröffneten sie damit den Bienenlehrpfad für die neue Saison.

Auf einer Strecke von etwa vier Kilometern geben Schautafeln beispielsweise Auskunft über den Vitamingehalt von Honig, seine gesunde Wirkung, Herstellung und auch darüber, dass schon Hippokrates im alten Griechenland Honig als Heilmittel empfahl.

Zentrum des Lehrpfades ist der Bienenwagen am Ausgang des Sautälchens, der nun wieder regelmäßig zu besuchen ist. Am Sonntag war er Schauplatz einer Krönung: Jane I. aus Hasselfelde wurde feierlich mit Dank verabschiedet. Dafür bekam Martina Rothe eine Krone in Pink aufgesetzt. Die 19-Jährige Studentin aus Nordhausen repräsentiert nun für ein Jahr die Imkerei im Harz, so auch demnächst zum Rolandfest in Nordhausen. Mit Musik von Helmut Wagner (Minitrompete) sowie dem Frieda-Erbe und einer Honigverkostung wurde die Krönung gefeiert. Bei den Bienen, so Greiner, stehe jetzt die Weißdorn- und Ebereschenblüte fürs Honigsammeln an.