1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Eröffnung nach Bauarbeiten in Rekordzeit

Darlingeröder Seniorenwohnzentrum seit gestern offiziell eröffnet - im Sommer soll Haus ausgelastet sein Eröffnung nach Bauarbeiten in Rekordzeit

Von Jörg Niemann 07.12.2013, 02:11

In Altenrode ist am Freitag das neue Seniorenwohnzentrum offiziell eröffnet worden. Seit April wurden in dem Darlingeröder Ortsteil 3,2 Millionen Euro verbaut.

Darlingerode l In Darlingerode ist am Freitag das neue Seniorenwohnheim eröffnet worden. In rekordverdächtigen siebeneinhalb Monaten Bauzeit haben die Bau- und Handwerksfirmen das Heim errichtet, Mitte November zogen die ersten Bewohner ein.

Entstanden ist ein Gebäudekomplex mit mehreren altersgerechten Wohnungen sowie einem Pflegebereich, in dem Bewohner betreut werden, die auf Unterstützung angewiesen sind. Sturmtief "Xaver" hat auch die Eröffnung ein wenig beeinträchtigt, denn die letzten Bitumenarbeiten an den Wegen durch die Anlage können erst in der kommenden Woche in Angriff genommen werden. "Die Arbeiten an den Außenbereichen, vor allem das Begrünen werden erst im kommenden Frühjahr erledigt", erklärte Jörg Biastoch, der Geschäftsführer der altmärkischen Betreiberfirma Humanas.

Wenn alle Wohnungen und Pflegeappartements belegt sind, dann werden über 50ältere Menschen im Wohnheim ein neues Zuhause gefunden haben. Und auch für den Arbeitsmarkt wird etwas getan, 22neue Arbeitsplätze werden bei kompletter Auslastung geschaffen. Zurzeit wächst die Zahl der Mitarbeiter mit der Zahl der Bewohner, und vor allem Frauen aus Darlingerode und den umliegenden Orten sollen dort eine Anstallung finden. Dazu gehören die Darlingeröderin Kerstin Ulrich, die als Hauswirtschaftsleiterin arbeitet und Nadine Lambster, die aus dem früheren Kreis Quedlinburg stammt und in einem vergleichbaren Wohnheim in Meisdorf zur Pflegedienstleiterin ausgebildet wurde.

Derzeit herrscht im neuen Wohnheim viel Kommen und wenig Gehen. So wird es den ersten gemeinsamen Treff aller Bewohner und Mitarbeiter erst in wenigen Tagen geben. Dann soll ein Weihnachtsnachmittag gefeiert werden.