Von Sandra Reulecke

Blankenburg l Der schönste Tag im Leben steht bevor - aber wo soll er stattfinden? In diesem Jahr haben sich bislang 79 Brautpaare für Blankenburg entschieden. "Darunter waren 42 auswärtige Paare", teilt Stadtsprecherin Jana Böhme mit. Für sie sei es nicht verwunderlich, dass sich auch Verliebte aus anderen Orten in Blankenburg das Ja-Wort geben wollen, können sie doch vier unterschiedliche Lokalitäten dafür nutzen - jede mit einer "besonderen Atmosphäre".

Die Standardvariante ist die Trauung im Rathaus. Diese haben 2014 bislang 48 Paare gewählt. Wer heiraten möchte wie zu Herzogszeiten, findet im Großen Schloss die Möglichkeit dazu. Seit Mai 2012 bietet die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Verein "Rettung Schloss Blankenburg" Hochzeitsfeiern im Grauen Saal an. Ein Raum mit Geschichte: 1917 wurde Friederike, Tochter von Herzog Ernst-August und Herzogin Viktoria-Luise, hier getauft. Friederike wurde später Ko¨nigin von Griechenland und ist die Mutter der spanischen Ko¨nigin Sophia, informieren die Vereinsmitglieder. Für ihren Taufsaal haben sich 19 Paare entschieden.

Ebenfalls historisches Ambiente wird in Derenburg geboten. 1878 ist die Villa Schwa-necke von dem gleichnamigen Gutsbesitzer errichtet worden. Vier Eheschließungen haben in diesem Jahr in dem mit Holz getäfelten und Schnitze- reien versehenden Trauzimmer stattgefunden.

Erfreut berichtet Jana Böhme: "Seit Mai gibt es ein neues Angebot". In Kooperation mit dem Städtischen Kurbetrieb werden Freiluft-Trauungen am Braunschweiger Löwen offeriert. Als Schlechtwetter-Variante dient der Blaue Saal des Kleinen Schlosses. Vor der Kulisse der barocken Parks und Gärten wurde 2014 acht Mal "Ja" gesagt.

Eine feste Hochzeitssaison gäbe es in der Blütenstadt nicht. Geheiratet wird zu allen Jahreszeiten. "Bis zum Jahresende sind noch 26 Eheschließungen geplant", heißt es aus dem Standesamt. Erfahrungsgemäß rechnen die Mitarbeiter mit weiteren Anmeldungen von Kurzentschlossenen.

Infos und Ansprechpartner für Hochzeiten im Stadtgebiet im Internet unter: www.blankenburg.de/-leben/heiraten/heiraten.html