1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Pfarrer übernimmt das Kommando

Hartmut Berge gibt Weihnachtsmarktvereins-Vorsitz ab Pfarrer übernimmt das Kommando

Von Jens Müller 17.03.2015, 02:31

Mit Pfarrer Andreas Weiß hat der Blankenburger Weihnachtsmarktverein einen neuen Vorsitzenden. Hartmut Berge gab das Ehrenamt ab, arbeitet aber weiter im Verein mit.

Blankenburg l Nach dem Fest ist vor dem Fest. Dieser abgewandelte Spruch aus der Welt des Fußballs trifft auf den Blankenburger Weihnachtsmarktverein zu. Das Gremium steht bereits in den Startlöchern, um den nächsten "Sternthaler Weihnachtsmarkt" vorzubereiten. In seiner jüngsten Mitgliederversammlung standen zunächst personelle Veränderungen auf der Tagesordnung.

Zu Beginn der Sitzung erklärte Vereinschef Hartmut Berge, dass er den Vorsitz niederlegt. Er wolle gern weiterhin im Verein mitarbeiten. Die Arbeit als erster Vorsitzender könne er aber nicht mehr in dem bisherigen Umfang leisten, sagte Berge. Auch Dr. Dieter Michael, der seit Gründung des Vereins als Rechnungsführer tätig war, wurde an diesem Abend verabschiedet. Beiden dankten die Mitglieder für ihr vielfältiges und jahrelanges Engagement. Aus ihrer Mitte wurde schließlich ein neuer Vorstand gewählt. Als erster Vorsitzender fungiert Pfarrer Andreas Weiß, der auch damit in die Fußstapfen seines beruflichen Vorgängers Axel Lundbeck tritt. Zweiter Vorsitzender ist Thorsten Kleefeld, Schatzmeisterin Alexandra Schmidt und Schriftführerin Grit Dinsel. Der "Sternthaler Weihnachtsmarkt" findet in diesem Jahr vom 11. bis 20 Dezember statt.