Rübeland (bfa) l Der Countdown läuft, das Wasser im Rübeländer Freibad ist schon zwischen 16 und 18 Grad warm, wie Ronald Probek höchst erfreut am Montag informierte. Der Vorsitzende des Vereins für den Badebetrieb in der "Bodeperle" ist gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern bei den letzten Vorbereitungen auf die zweite Badesaison in Regie der vereinten Bürger. Am Freitag, 15. Mai, um 14 Uhr soll dann nicht nur das Wasserbecken, sondern auch der vom Verein neu eingerichtete Spielplatz freigegeben werden. Die letzten Arbeiten laufen, im Prinzip sei alles klar, so Probek. Offen sei allerdings noch, ob und wer vom Verein die Saison mit einem Sprung ins Wasser eröffnet. Das hatte zur ersten Saison Probek selbst getan. Er hofft nun, dass das im Vergleich zu 2014 wärmeres Wasser andere Vereinsmitglieder(innen) zum Springen ermuntert.