1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Markus aus Finnland stürmt für Bundesligisten

Student der Hochschule Harz überzeugt als Floorball-Topscorer und wird Deutscher Vizemeister Markus aus Finnland stürmt für Bundesligisten

Von Corinne Kühler 02.06.2015, 01:37

Wernigerode l Die bunte Stadt am Harz ist Spitzenklasse im Floorball. Das Bundesliga-Team der Red Devils wurde gerade Deutscher Vizemeister - auch dank eines Studenten. Markus Piittisjärvi wurde als Topscorer ausgezeichnet: Mit 31 Toren und 36 Torvorlagen in 18 Pflichtspielen.

Der Finne studiert International Business an der Haaga-Helia Universität in Helsinki und absolviert derzeit sein einjähriges Auslandsstudium an der Hochschule Harz. "Ich lerne bereits seit der fünften Klasse Deutsch und wollte meinen Sport mit dem Besuch einer renommierten Hochschule kombinieren", so der 23-Jährige. Er fühlt sich wohl im Harz: "Wernigerode ist klein, schön und anders als meine Heimat. Die Atmosphäre - auch auf dem Campus - gefällt mir sehr, es ist immer etwas los."

Floorball ist in Finnland sehr beliebt, der Topscorer erklärt: "Alles wird durch Geschicklichkeit geprägt. Man braucht mehr als physische Voraussetzungen wie Kraft und Ausdauer. Außerdem ist es eine der schnellsten Sportarten der Welt. Der Ball überquert das 40 Meter lange Feld innerhalb weniger Sekunden. Es lässt sich kaum vorhersehen, was als nächstes passiert. Das macht es auch für Zuschauer interessant". Finnische Spieler sind den Red Devils sehr willkommen. Sie bringen Wissen und Erfahrung mit und helfen so bei der Entwicklung der in Deutschland noch jungen Sportart. Teammanager Chris Ecklebe betont: "Markus ist auf Anhieb der bundesweit beste Torschütze, das hatten wir erst zwei Mal in den letzten 15 Jahren." Der 32-Jährige freut sich immer über Unterstützung vom Campus und verrät: "Auch in unserem Frauen-Team sind zwei Studentinnen der Hochschule Harz".