1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Rettung der Holzkirche mit Musik gestartet

Förderverein Rettung der Holzkirche mit Musik gestartet

Ein klingendes Fest hat der "Förderverein für die Umsetzung und Instandsetzung der Stieger Stabkirche" gefeiert. Mit Musikern aus dem Ort und aus Berlin, vielen Helfern und Gästen. Und mit neuen Vereinsmitgliedern.

Von Burkhard Falkner 29.06.2015, 03:09

Stiege l "Ja ich bin dem Förderverein beigetreten, um das Anliegen zur Rettung der Kirche zu unterstützen", hat Oberharz-Bürgermeister Frank Damsch (SPD) am Sonnabend im gemütlichen Getümmel rund um die Albrechtshauskirche gegenüber Volkssstimme belkräftig. Auch Katharina Floßmann, Leiterin des Bauordnungsamtes der Kreisverwaltung Harz, trat dem Verein spontan bei.

Die Freude über diese und weitere neue Mitglieder war dem Chef des Fördervereins für die Umsetzung und Instandsetzung der Kirche, Helmut Hoppe, und seinen Vereinskameraden ins Gesicht geschrieben. So viel Zuspruch habe es bisher noch nie gegeben, sagte er. Das mache Mut.

Denkmal steht länger leer

Trotz der Regenwolken waren gleich zu Beginn des Festes "110 Jahre Albrechtshauskirche" zahlreiche Besucher herbeigeströmt, labten sich, drehten am Glücksrad, spendeten und lauschten der Musik. Der ortseigene Spielmannszug spielte auf, das Schlagerduo "Ann & Randy" (Stiege/Berlin) sang einige ihrer Hits live an vor dem Gotteshaus. In der Kirche erklang Orgelmusik vom Band, während die Gäste nach und nach die spezielle Holzbauweise, aber auch den Instandsetzungsbedarf des nun schon länger leer stehenden Denkmals begutachteten.

Um die nötigen Reparaturen bald und nachhaltig vornehmen zu können, soll die Kirche in den Ort umgesetzt werden. Am Bahnhof wird bereits ein Platz favorisiert, informierte der Verein. Bis dahin sei es aber noch ein weiter Weg, der Förderverein werde ihn gehen. Weitere Veranstaltungen sollen folgen .