Hasselfelde ( bfa ). Nach Weihnachten ist vor Weihnachten : Das Theaterstück um Santa Claus mit dem Titel " Die Weihnachtsstrumpf-Erzählung " wird es auch dies Jahr wieder in der Westernstadt " Pullman City Harz " geben.

" Die Premiere und die Vorstellungen waren erfolgreicher, als gedacht ", schätzt Autor und Regisseur Mario Jantosch im Rückblick ein. In acht Vorstellungen vom Team des " AndersweltTheaters " hatte sich Santa Claus auf eine Erinnerungsreise begeben und war unter anderen Billy The Kid und Winnetou begegnet. Das Stück mit viel Spaß und Hintersinn hatte nach und nach mehr Zuschauer, vor allem auch Familien angelockt.

" Sicher hätten wir Theaterleute uns noch mehr Publikum gewünscht ", so Jantosch, " aber als Anfang war es recht vielversprechend. " Für die Westernstadt, so Manager Wolfgang Hagenberger, sei das Stück eine schönes Angebot mehr im Amerikanischen Advent. " Die Weihnachtsstrumpf-Erzählung " soll nun im Advent 2010 in ähnlicher Form erneut Jung und Alt erfreuen.