1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Helfer werden zu Opfern: Auto rast in Notarztwagen

Zwei Wernigeröder Rettungssanitäter bei Einsatz leicht verletzt - Jugendlicher in Halberstadt geschnappt Helfer werden zu Opfern: Auto rast in Notarztwagen

12.03.2012, 04:23

Wernigerode (jni/jml) l Zwei Rettungssanitäter sind am Samstagabend bei einem Einsatz in Wernigerode leicht verletzt worden. Laut Information des Revierkommissariats Wernigerode waren die Retter um 20.45 Uhr zu einer bewusstlosen Person geeilt, die auf dem Parkplatz am Katzenteich lag. Zunächst war davon ausgegangen worden, dass ein junger Mann einen epileptischen Anfall gehabt hatte. Als die Sanitäter aber das vermeintliche Opfer ansprachen, war es plötzlich wieder ganz munter und wollte auch nicht seine Personalien preisgeben. Als das Wort Polizei fiel, flüchtete der junge Mann mit seinem Opel. Laut Polizei wollten ihn zwei Rettungssanitäter aufhalten. Dabei wurden sie eine kurze Strecke mit dem Auto mitgeschleift und zogen sich dabei Schürfwunden zu. Bei dem Manöver wurde auch der Notarztwagen gerammt und beschädigt. Eine Sanitäterin: "So etwas habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt."

Der 23 Jahre alte Mann konnte noch am Abend in der Nähe von Halberstadt geortet werden. Nach Volksstimme-Informationen lag er bewusstlos in seinem Wagen, nachdem er erneut Felgenreiniger getrunken hatte. In einigen dieser Reinigungsmittel sind Stoffe enthalten, die Rauschzustände erzeugen. Der Genuss kann allerdings auch tödlich enden.

Fast zeitgleich waren die Feuerwehren aus Wernigerode, Minsleben und Reddeber alarmiert worden, nachdem Rauch zwischen Kauflandgelände und Dornbergsweg beobachtet worden war. Der Einsatz stellte sich schnell als Fehlalarm heraus. Laut Polizei hatten vermutlich Jugendliche ein großes Tischfeuerwerk angezündet.