1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Architekturwettbewerb für Gorki-Gelände

Ausschreibung für "Mut zur Lücke" startet 2013 Architekturwettbewerb für Gorki-Gelände

03.12.2012, 01:35

Von Julia Bruns

Wernigerode l Das Gelände Küchengarten soll bebaut werden. Der Platz, auf dem sich bis vor anderthalb Jahren die Grundschule "Maxim Gorki" und eine dazugehörige Turnhalle befanden, rückt ins Zentrum eines überregionalen Architekturwettbewerbs. Die Stadtverwaltung kostet dieses Projekt keinen Cent.

"Wir haben uns bei der Architektenkammer für die Finanzierung des Wettbewerbs ¿Mut zur Lücke\' mit dem Küchengarten beworben und den Zuschlag erhalten", sagte Baudezernent Burkhard Rudo. Sowohl Honorare für die Experten-Preisrichter als auch das Preisgeld werden vom Land bezahlt. Rudo und seine Kollegen im Baudezernat arbeiten in den kommenden Monaten eine konkrete Aufgabenstellung für den Wettbewerb aus. Eine Jury aus erfahrenen Experten wird dann die eingesandten Konzepte bewerten und einen Sieger küren. Im kommenden Jahr soll der Wettbewerb starten.