1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mädels meistern Parcours für mehr Selbstvertrauen

6. Mädchenseminar im Bildungs- und Freizeitzentrum Wolmirstedt - 18 Teilnehmerinnen aus ganz Sachsen-Anhalt Mädels meistern Parcours für mehr Selbstvertrauen

Von Vivian Hömke 29.07.2013, 03:13

"Weil wir Mädchen sind" - unter diesem Motto hat in Wolmirstedt zum 6. Mal ein Seminar speziell für weibliche Jugendliche stattgefunden. Im Bildungs- und Freizeitzentrum standen Tanzen, Schwimmen und Parcours-Klettern auf dem Programm.

Wolmirstedt l Fünf Tage ihrer Sommerferien haben 18 Mädchen aus ganz Sachsen-Anhalt in Wolmirstedt verbracht. Im Bildungs- und Freizeitzentrum (BFZ) hat die gemeinnützige Paritätische Integral GmbH vom 22. bis 26. Juli das 6. "Weil wir Mädchen sind"-Seminar veranstaltet.

"Im Vordergrund steht die Stärkung der Persönlichkeit."

Renate Kriegel, Pädagogin

"Im Vordergrund steht die Stärkung der Persönlichkeit", erklärte Renate Kriegel. Die Pädagogin betreute die Jugendlichen während des Seminars. "Außerdem soll die eigene Wertschätzung gesteigert werden, und die Mädchen sollen lernen, aus der Opferrolle rauszukommen", fügte sie hinzu.

Um diese Ziele zu erreichen, stand den Mädchen im Alter von zwölf bis 15 Jahren eine Woche voller Spaß, Unterhaltung, Gesprächen und vor allem Sport bevor. In verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen zeigen, was in ihnen steckt und Neues dazu lernen.

So brachte ihnen Tanzlehrer Nico Hilger die neuesten Hip-Hop-Schritte und Break-Dance-Kombinationen bei. "Und wir waren jeden Tag schwimmen - im Jersleber See oder im Wolmirstedter Freibad", informierte Renate Kriegel. Sogar ein Floß haben die Teilnehmerinnen selbst gebaut und zu Wasser gelassen. Am Mittwoch und Donnerstag der Projektwoche bewältigten sie einen Parcours auf dem Gelände des BFZ. Michael Schütze vom Magdeburger Verein "5Elemente" trainierte mit den Kids.

Organisiert hatte den Parcours Schulsozialpädagogin Franziska Starke - ursprünglich als Ferienprogramm für Schüler der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Sekundarschule Wolmirstedt. "Und die Mädchen durften natürlich mitmachen", erläuterte sie.

"Beim Parcours haben wir gelernt, die Balance zu halten."

Gina Pollner, Teilnehmerin

"Beim Parcours haben wir gelernt, die Balance zu halten, Hindernisse zu überwinden. Und wir haben hier Kampftechniken geübt", erklärt Gina Pollner aus Magdeburg. Die 13-Jährige hat bereits zum zweiten Mal beim Mädchenprojekt mitgemacht. "Und ich möchte jedes Jahr teilnehmen, bis ich 16 bin", nahm sie sich vor.

"Wir haben auch unsere Muskeln trainiert", warf die zwölfjährige Anja Grams aus Rogätz ein. "Und Springtechniken kennengelernt", ergänzte wiederum Maria Schneider. Sie ist 15 Jahre alt und stammt aus Druxberge. Auch unter anderem aus Tangermünde und Wittenberge waren Mädchen da.