1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Hobbymalerin gestaltet die Märchenwelt für Kater Karamba

Holzhausmimen bereiten die 15. Kalimandscharo-Festspiele vor / Am 28. Juni gibt es zwei Uraufführungen auf dem Salzberg Hobbymalerin gestaltet die Märchenwelt für Kater Karamba

04.06.2014, 01:13

Zielitz (car) l Schon in knapp vier Wochen wird es auf dem Zielitzer Salzberg, auch als Kalimandscharo bekannt, wieder mächtig viel Theater geben. Zu Beginn der Freiluftsaison des Zielitzer Holzhaustheaters wird es gleich zwei Uraufführungen an einem Tag geben. Während am 28. Juni um 10.30Uhr zum ersten Mal "Karamba, der gestiefelte Kater" auf dem Spielplan steht, heißt es um 19.30 Uhr "Die Olsenbande sucht Berni sein Zimmer".

Die Proben für beide Inszenierungen der 15. Auflage der Kalimandscharo-Festspiele laufen schon seit Wochen. So wird geprobt, wie der gestiefelte Kater Karamba seinem Herrn zum großen Glück verhelfen will. Dazu legt er sich sogar mit dem Zauberer Spektakulus von Brimborium an. Das ist sehr mutig, denn der Zauberer liebt zwar spektakuläre Auftritte und gibt gern an, doch gefährlich ist er dennoch.

Darauf sollte auch das Bühnenbild eingehen, das inzwischen ebenfalls gestaltet wird. In einem Garten von Zielitz geht es kreativ zu - sogar ein Vulkan ist mittlerweile entstanden. Auf diesem Vulkan lebt der Zauberer und ängstigt alle mit seiner unberechenbaren Macht.

Nach zehn Stunden glühte die Lava des Vulkans

Simone Kohn ist nicht nur Vereinsmitglied im Holzhaus- theater, sondern auch Hobbymalerin. Sie hat das Kunstwerk auf die 2,50 Meter hohe und sieben Meter breite Bühnenwand gemalt. Für Bernd Vorpahl, den technischen Leiter der Festspiele, war das ein bisschen wie Zauberei. Nachdem er die Wände gebaut und mit zarter Pastellfarbe grundiert hatte, zauberte die Malerin in zehnstündiger Arbeit einen farbenprächtigen Vulkan mit züngelnden Flammen und glühender Lava. Dabei waren ursprünglich nur ein paar mit Bleistift gemalte Umrisse zu sehen.

Bernd Vorpahl zeigte sich sehr zufrieden und lobte die Arbeit der Künstlerin. Und auch die jungen Schauspieler Felix Wendt, der den Mattes spielt, und Alina Gladow, die die Rolle von Kater Karamba übernimmt, freuen sich schon auf die ersten Proben in der Originaldekoration.

Die etwas kleineren Wände sind ebenfalls schon in Arbeit. Ilona Budna, stellvertretende Vorsitzende des Vereins malt Felder, Wiesen und Wälder auf die Seitenwände des Bühnenbilds. Das Bühnenpodest wollen die Holzhausmimen dann 14 Tage vor dem Auftakt der Kalimandscharo-Festspiele auf dem Salzberg aufschlagen. Und bis dahin müssen alle Bühnenwände fertig sein.

Die Spielfläche für die Festspiele wurde von den Kaliwerkern bereits frisch geschüttet und planiert. In der kommenden Woche kommen ein großer Kran und ein Lkw zum Einsatz, um die Container für die Requisiten und Dekorationsteile auf die Halde 1 zu bringen. Die K+S Kali GmbH Werk Zielitz unterstützt die Festspiele schon seit dem Jahr 2000.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen

Der Kartenvorverkauf ist bereits in Gange. Karten für das Märchenspiel "Karamba, der gestiefelte Kater" und die neue Komödie "Die Olsenbande sucht Berni sein Zimmer" gibt es unter anderem in allen Volksstimme-Service-Centern, im Reiseprofi im Lindenpark Wolmirstedt, in der Lottoverkaufsstelle im Kaufland in Haldensleben, in Rogätz bei Tierärztin Steffi Engelbrecht, in der Bibliothek und im Lotto-Laden Zielitz. Außerdem können sie über die Internetseite unter www.Holzhaustheater.de bestellt werden.