Das Zielitzer Schwimmbad eröffnet am 11. April die Badesaison. Bis dahin haben Schwimmmeister Thomas Metje und sein Team allerdings noch eine ganze Menge vorzubereiten.

Zielitz l Am heutigen Montag beginnt Thomas Metje damit, das Schwimmerbecken mit Wasser zu füllen. "Rund 450 Kubikmeter passen hinein. Das dauert dann ungefähr 30 Stunden", informiert Metje.

Für die Erstfüllung wird Wasser aus dem Trinkwassernetz verwendet, so der Schwimmmeister weiter. "Für die Nachspeisung nehmen wir dann Wasser aus dem Brunnen, dass in unserer eigenen Anlage aufbereitet wird. Deren Kapazität reicht allerdings nicht für die Erstfüllung aus."

Thomas Metje hat sich aber nicht nur um das Wasser zu kümmern.

Drei Tage vor Eröffnung wird Wasser angewärmt

"Die Chlorgasanlage und die gesamte Mess- und Regeltechnik müssen noch angefahren werden. Und drei Tage vor der Eröffnung beginne ich damit, das Wasser anzuheizen. Am 11. April können sich die Badegäste dann auf angenehme 26 Grad Wassertemperatur im Schwimmer-, im Nichtschwimmer- und im Babybecken freuen."

Vor dem Befüllen hat der Schwimmmeister das Becken noch gereinigt und einer intensiven Kontrolle unterzogen. Einige Fugen mussten abgedichtet werden. Unterdessen kümmern sich Bianka Schröter und Christiane Tuch, die während der Badesaison am Einlass arbeiten, um die Pflege der Außenanlagen. Auch hier soll alles bis zum 11. April auf Vordermann gebracht werden.

Neu im Team des Zielitzer Schwimmbades ist Rettungsschwimmer Detlef Planert. Er wird Thomas Metje ebenso wie Alt-Schwimmmeister Walter Franze im Bedarfsfall unterstützen.

Bis Saisonbeginn verbessert sich auch das Umfeld für die Beschäftigten des Schwimmbades - ihre Räume werden renoviert. Die Badegäste können sich indes auf eine riesige "Banane" freuen. Das Metallgestell für die überdimensionale Sitzgruppe unter dem neuen Dach ist bereits montiert worden. "Darauf kommen dann noch die Sitzflächen aus Holz. In den Pflanzbehältern in der Mitte soll Schilf gepflanzt werden", verrät Thomas Metje.

Ab sofort sind Anmeldungen für Schwimmkurse unter schwimmbad-zielitz@t-online.de möglich.