Fünf Jubiläen werden in diesem Sommer gefeiert. Bodelschwingh-Haus, Chor, Feuerwehr, Kanuverein und Gymnasium haben einen runden Geburtstag. Für die Feste laufen die Vorbereitungen schon längst.

Wolmirstedt l Ganz unterschiedlicher Vereine und Institutionen freuen sich auf ihre Feste im Sommer. Gäste werden in jedem Fall gern gesehen.

120 Jahre Bodelschwingh-Haus

Den Reigen der Jubiläumsfeste eröffnet das Bodelschwingh-Haus am 6.Juni. Da wird der 120. Geburtstag auf dem Gelände in der Angerstraße gefeiert. Ab 13.30 Uhr geht es los. (Siehe Infokasten). Aufgrund des Jubiläums wird das Bodelschwingh-Haus in diesem Jahr nicht beim Stadtfest auf dem oberen Burghof dabei sein. "Es war der Wunsch der Bewohner und Mitarbeiter, auf unserem Gelände zu feiern", sagt Vorstand Swen Pazina.

65 Jahre Kanuverein

Die nächste Geburtstagsfeier startet am 13. Juni beim Wolmirstedter Kanuverein. Den gibt es in diesem Jahr bereits 65 Jahre. Dieses Jubiläum wird den ganzen Tag über am Bootshaus im Rahmen des 17. Großbootcups begangen. Dieser publikumswirksame Wettkampf mit Spaßfaktor wird zum Fest um eine Attraktion reicher. In diesem Jahr können sich Wettkampfteilnehmer nicht nur beim Paddeln, sondern auch in der Sixton-Challenge messen. Sechs Einzeldisziplinen sollen das Zwerchfell der Besucher in Wallung bringen, heißt es vom Kanuverein. Diese sechs Wettkämpfe finden zwischen den Rennen sowohl auf dem Wasser als auch an Land statt. Alt und Jung, Männer und Frauen haben die gleichen Chancen, weil vor allem Geschicklichkeit und Präzision gefragt sind. Abends, bei Dunkelheit, soll der Kanal in romantisches Licht getaucht werden.

140 Jahre Gemischter Chor

Das dritte Geburtstagsfest widmet sich der Feier anlässlich des 140.Geburtstages des Gemischten Chores. Am 20. Juni ab 14 Uhr wird im Rahmen des Stadtfestes mit einem Sängerfest auf der Freilichtbühne gefeiert. Zehn Chöre, ein Akkordeon- und ein Bläserensemble sind der Einladung gefolgt. Jeder gibt drei Lieder zum Besten. Der Gemischte Chor hätte gerne noch mehr Chöre eingeladen, aber das hätte den Rahmen gesprengt.

130 Jahre Feuerwehr

Die Wolmirstedter Ortsfeuerwehr feiert den 130. Geburtstag am 8. August auf der Schlossdomäne. Dorthin führt ein Festumzug. (Siehe Infokasten).

20 Jahre Gymnasium

Das Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium begeht am 4. September den 20. Geburtstag. Auf dem Schulhof gibt es ein großes Schulfest am Morgen und am Abend ein Ehemaligentreffen bei Lampionlicht.