1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kita-Dach soll dicht werden

Kita-Dach soll dicht werden

Von Gudrun Billowie 17.06.2015, 20:33

Das Dach der Kindertagesstätten "Ohrespatzen" und "Pusteblume" soll erneuert werden. Der Stadtrat will dazu einen Vorgriff auf den Haushalt 2015 beschließen.

Wolmirstedt l Wie lange das Dach der Kindertagesstätten "Pusteblume" und "Ohrespatzen" bereits kaputt ist, kann niemand genau sagen. Seit fünf Jahren ist die Situation jedoch prekär. So lange schon regnet es immer wieder durch. Nun will die Stadt 124 300 Euro in die Hand nehmen, um das Dach zu sanieren.

Im Kita-Dach klafft kein einzelnes Loch, unter das bei Regen ein Eimer gestellt werden könnte. Das Wasser dringt an mehreren Stellen ein, sucht sich seinen Weg und tropft an ganz anderer Stelle durch die Decke in die Räume hinein, umreißt Ilka Gärtner, Leiterin der "Pusteblume" das Problem. Trotz unzähliger Flicken auf der Dachpappe sei das Durchregnen nicht verhindert worden.

Nun soll eine komplette energetische Dachsanierung beginnen. Auch wenn der Haushalt für 2015 noch nicht bestätigt ist, sollen Handwerker anrücken. Ein weiteres Abwarten und Reparieren sei nicht mehr zumutbar, heißt es aus der Verwaltung. Das Kita-Gebäude wurde bereits 1981 erbaut, das Dach entspricht weder den technischen noch den energetischen Anforderungen der Jetzt-Zeit. Um die Finanzierung zu sichern, soll der Stadtrat am Dienstag, 23. Juni, über einen Vorgriff auf den Haushalt entscheiden. Finanz- und Hauptausschuss haben bereits grünes Licht gegeben.

Keine Fördermittel

Ursprünglich sollten Mittel aus dem Stark-III-Programm die Finanzierung unterstützen, mit einem Zuschuss von 71 000 Euro war gerechnet worden. Die Stadtverwaltung hat sich von diesem Plan allerdings verabschiedet, da in diesem Jahr keine Mittel mehr aus diesem Programm ausgereicht werden sollen. Doch die Zeit drängt, deshalb soll die gesamte Summe aus dem Stadthaushalt finanziert werden. Die entgehende Förderung wird aus dem Gesamtbudget für Werterhaltungsmaßnahmen ausgeglichen.