1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schauspieler hoffen auf trockenes Wetter

Schauspieler hoffen auf trockenes Wetter

Von Burkhard Steffen 23.06.2015, 21:02

Bald beginnen die Kalimandscharo-Festspiele. Am Freitag hat die Komödie "Pension Schöller oder Was macht die Fniege im Hans?" Premiere.

Zielitz l Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen. Die Bühne auf der Rückstandshalde des Kaliwerkes Zielitz steht auf einem ebenem Plateau, das die Kaliwerker mit großer Sorgfalt hergerichtet haben.

"Seit Januar proben die insgesamt 18 Darsteller an der Komödie sowie die 18 Schauspielschüler und zwei erwachsenen Darsteller am Märchenspiel", berichtet Sigrid Vorpahl über die stets aufwändigen Vorarbeiten für die Festspiele.

Handlung nach 1959 verlegt

Die Komödie "Pension Schöller" erlebte bereits 1890 in Berlin ihre Uraufführung. Das humorvolle Stück von Wilhelm Jacoby und Karl Laufs hat Sigrid Vorpahl bearbeitet und die Handlung in das Berlin des Jahres 1959 verlegt. "Petticoats und Rock‘n Roll bringen Schwung in den Stoff", verspricht die Autorin. Die Musik dazu haben Tino Finke und die Gruppe "Zeitlos" eingespielt.

Märchen sind wichtig für Kinder, auch wenn sie mitunter grausam erscheinen. "Kinder tauchen schnell mit allen Gefühlen in eine Geschichte ein und lernen, dass es selbst in scheinbar ausweglosen Situationen noch Hoffnung gibt", sagt Sigrid Vorpahl, die das Märchen der Brüder Grimm zu einem Theaterstück verarbeitet hat. "Auch Autoren entwickeln sich weiter" , weist sie darauf hin, dass das Stück bereits im Jahr 2007 auf dem Festspielplan stand. In der aktuellen Aufführung lässt die Autorin die "coole" Jugendsprache zu Wort kommen. Apropos Weiterentwicklung: Das trifft auch auf die Schauspielschüler zu. So spielt Stefanie Holze, die 2007 noch als Rotkäppchen auf der Bühne stand, in diesem Jahr die Mutter. Die Musik zum Märchenpiel stammt von Dietmar Hörold.

Regie und technische Leitung der Aufführungen liegen in den Händen von Bernd und Sigrid Vorpahl. Um die Choreografie kümmert sich Friederike Walter, die bei der Komödie auch selbst mitspielt.

Dekorationen von Simone Kohn und Ilona Budna

Für die tollen Dekorationen haben einmal mehr Simone Kohn und Ilona Budna gesorgt. Nun hoffen alle Akteure und natürlich auch die Zuschauer auf gutes Wetter. Die Premiere von "Pension Schöller oder Was macht die Fniege im Hans? " beginnt am Freitag um 19.30 Uhr. "Rotkäppchen" feiert am Sonnabend ab 10.30 Uhr Premiere. Bis zum 12. Juli stehen freitags, sonnabends und sonntags insgesamt 15 Vorstellungen auf dem Spielplan.

"Für alle Vorstellungen, auch für die Premieren, gibt es noch Eintrittskarten", macht Sigrid Vorpahl deutlich.

Bergführer des Bergmannsvereines "Scholle von Calvörde" bringen die Besucher sicher zur Bühne auf der Halde. Tatkräftige Unterstützung bekommen die Mimen des Holzhaus-Theaters und der Zielitzer Kinder- und Jugendschauspielschule natürlich auch vom Kaliwerk Zielitz und von der Gemeinde Zielitz.