1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wasserwerk immer ein Anziehungspunkt

Tag der offenen Tür Wasserwerk immer ein Anziehungspunkt

Rund 2000 Besucher waren beim Tag der offenen Tür im Wasserwerk Colbitz mit dabei.

Von Burkhard Steffen 30.06.2015, 21:42

Colbitz l Bei bestem Sommerwetter besuchten mehr als 2000 Besucher das 1932 in Betrieb gegangene größte Grundwasserwerk Sachsen-Anhalts. Das bunte und gleichzeitig informative Programm bot wohl für jeden Gast etwas. Den Auftakt gab der Chor der Landeshauptstadt Magdeburg am Hegelgymnasium mit einem großartigen Konzert, das die amtierende Heidekönigin Julia I. und etwa 350 Zuhörer begeisterte.

Mehr als 400 Teilnehmer nahmen an einer der zwölf Führungen durch die Aufbereitungsanlagen des Wasserwerkes teil. "In einer separaten Führung für Kinder wurde deutlich, dass sich auch die Jüngsten dafür interessieren, woher ihr Trinkwasser stammt", freute sich TWM-Sprecher Peter Bogel.

Das Sax`n-Anhalt-Orchester eroberte die Herzen der Musikfreunde. Gut besucht waren die zahlreichen Informationsstände, unter anderem des Tourismusverbandes Colbitz-Letzlinger Heide, des WWAZ oder der Fachhochschule Stendal-Magdeburg. Für das leibliche Wohl sorgten Mitglieder des Mühlenvereines Lindhorst. Wer es alkoholfrei wollte, konnte sich an der Trinkwasserbar bedienen lassen. An diesem Tag gingen mehr als 1500 Becher mit Trinkwasser über den Tresen. Während die Besucher feierten, förderte das Colbitzer Wasserwerk zuverlässig sein Trinkwasser in das Versorgungsgebiet mit etwa 450 000 Einwohnern.