1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Party rollt durch Haldensleben

Party rollt durch Haldensleben

Von Thomas Junk 05.07.2015, 19:13

Viel Sport und Musik sorgten bei der jüngsten Blade und Biker Night für Partystimmung. Hunderte rollten auf ihren Rädern durch die Stadt und feierten anschließend ausgelassen auf dem Marktplatz.

Haldensleben l Fahrräder, Rollerblades, Skateboards. Alles was Rollen hatte war bei der Blade und Biker Night am Sonnabend in Haldensleben auf der Straße. Um 18.30 Uhr, als die größte Hitze so langsam vorbei war, machten sich alle Rollsportbegeisterten aus der Stadt auf den Weg auf einen zwölf Kilometer langen Rundkurs durch Haldensleben. Höhepunkt der Route war das kurze Stück auf der Bundesstraße 71, wo alle ungestört von Autos so richtig Gas geben konnten.

Angeführt von zwei Partytrucks mit DJs, die für die richtige "Roll"-Musik sorgten, ging es vom Marktplatz aus über die Bülstringer, die Satueller und die Neuenhofer Straße auf die B 71, dann weiter über die Magdeburger Straße und die Gerikestraße zurück zum Marktplatz. Nach knapp 90 Minuten waren alle wieder heil in der Innenstadt angekommen.

Und dort ging es dann nahtlos in die Roll-Out-Party über, wo Sportler und hunderte weitere Besucher bis in die Nacht hinein feierten. Die Band RadioNation sorgte für die richtige Partymusik. Als sie aber gegen 21.10 Uhr Waterloo von Abba anstimmten, ging es los. Wolkenbruchartige Regengüsse, gepaart mit Sturmböen, ließen das Publikum in alle Himmelsrichtungen und unter alle auffindbaren Unterschlüpfe fliehen. Die Band musste abbrechen, der Party drohte ein jähes Ende, als sie gerade auf ihren Höhepunkt zusteuerte.

Eine Dreiviertelstunde lang ging gar nichts, aber kaum ließ der Regen nach, kamen alle Gäste wieder aus ihren Verstecken und feierten weiter, als wäre nichts gewesen.

Die beiden Organisatoren der Biker-Night, Fabian Damerau und Marcel Bröckel waren am Ende der Nacht wenigstens genauso glücklich wie sie erschöpft waren. Ein weiteres Mal haben sie ein Mega-Event (nicht nur) für die Haldensleber Jugend auf die Beine gestellt.

Kein neuer Teilnehmerrekord

Wohl aufgrund der großen Hitze konnte in diesem Jahr zwar kein Teilnehmerrekord verbucht werden, dennoch zog die Blade und Biker Night weit mehr als Tausend Teilnehmer an. "Toll war diesmal, das besonders viele noch auf der Strecke dazu gestoßen sind. So wurde der Tross immer größer", freute sich Marcel Bröckel.

Die Organisatoren hatten diesmal an alles gedacht. Am Ende des Trosses fuhren nicht nur zwei Kleinbusse, die diejenigen mitnahmen, die aufgrund der großen Hitze nicht mehr konnten, auch ein kleiner Transporter gehörte dazu. So landete alle Fahrräder wieder sicher auf dem Marktplatz.