1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bibliothek verleiht neueste Bücher

Bibliothek verleiht neueste Bücher

Von Gudrun Billowie 15.07.2015, 22:15

Die Bibliothek konnte in diesem Jahr bereits neue Medien wie Bücher, Spiele und DVDs kaufen. Möglich machten das Fördermittel des Landes.

Wolmirstedt l Die Bibliothekarinnen haben die neuesten Bücher der Saison eingekauft. Bereits Ende Juni stand das Geld zur Verfügung, obwohl der Wolmirstedter Haushalt von der Kommunalaufsicht bis heute noch nicht bestätigt ist. In diesem Fall durften die Mittel aus dem Stadthaushalt allerdings fließen, weil eine Hälfte des Bedarfes durch Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt gedeckt ist.

Wolmirstedt stehen in diesem Jahr 5000 Euro für den Kauf neuer Medien zur Verfügung. Nur die Hälfte des Geldes hat die Stadt beigesteuert, also 2500 Euro, als Eigenanteil für die Landesmittel. 2500 Euro ist allerdings eine Fördersumme, die das Land wegen seiner Geringfügigkeit gar nicht beachtet. Es werden ausschließlich Anträge von Bibliotheken bearbeitet, deren Trägerkommunen mindestens 5000 Euro als Eigenanteil bereitstellen. Aus diesem Grund hat sich die Wolmirstedter Bibliothek bereits im Jahr 2011 im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit mit der Zielitzer Bibliothek zusammengeschlossen.

Die Gemeinde Zielitz gab für ihre Bibliothek einen Eigenanteil von 5000 Euro her, das ergibt zusammen mit dem Wolmirstedter Anteil 7500 Euro. In diesem Verbund kann also auch Wolmirstedt Fördermittel beantragen und bekommen.

In diesem Jahr hat sich nun erstmals auch Barleben an dieser interkommunalen Zusammenarbeit beteiligt und gibt 3000 Euro in den Topf. Zusammen mit Zielitz und Wolmirstedt wurde für 2015 somit ein Fördermittelantrag über insgesamt 10 500 Euro gestellt und bewilligt. Es wurden also insgesamt für alle drei Partner 21 000 Euro ausgezahlt, was wiederum auf die Bibliotheken entsprechend ihres Eigenanteils verteilt wird. Wolmirstedt verfügt also über 5000 Euro, Barleben über 6000 Euro und Zielitz kann für 10 000 Euro neue Medien kaufen.

Im vergangenen Jahr waren die Summen genauso hoch, 2014 konnte die Zielitzer Bibliothek mit dem Geld 743 neue Medien anschaffen, Wolmirstedts Geld reichte immerhin für 400. Die Formalitäten für die Mittelbeantragung erledigen die Mitarbeiterinnen der Wolmirstedter Stadtbibliothek.

Auch die E-Book-Ausleihe wird vom Land unterstützt. "Hier arbeiten 39 Bibliotheken im Verbund", erklärt die Wolmirstedter Bibliotheksleiterin Bastienne Schröter, "die Aufgaben sind verteilt und das Geld kommt in einen gemeinsamen Topf." Davon werden die elektronischen Bücher angeschafft, die auf E-Book-Readern gelesen und von Nutzern aller beteiligten Bibliotheken darauf geladen werden können.

Die Wolmirstedter Bibliothek, die in einem ehemaligen Pferdestall auf der Schlossdomäne untergebracht ist, agiert als Büchertempel, aber zunehmend auch als Veranstaltungsort. Besonders junge Leser sollen dadurch mit Büchern und dem Lesen vertraut gemacht werden. Kinder sollen früh lernen, sich in einer Bibliothek zurechtzufinden und Spaß an Geschichten entdecken. Diese Veranstaltungen werden ebenfalls vom Land Sachsen-Anhalt mitfinanziert, sogar mit steigender Tendenz. In diesem Jahr stehen 2 000 Euro für das Projekt "Schule und Bibliothek" zur Verfügung. 2014 gab es "nur" 1800 Euro. Das Geld wurde im vergangenen Jahr für 66 Kinderbücher und vier Veranstaltungen ausgegeben, darunter fiel der Familienlesesonntag, das Vorlesetraining für Schüler und die Lesung mit einer Kinderbuchautorin. In diesem Jahr werden davon wieder Bücher gekauft, aber auch die Abschlussveranstaltung der Lesesommer-XXL-Aktion unterstützt.