1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Aus dem Neubau wird vorerst nichts

Wohnungswirtschaft Aus dem Neubau wird vorerst nichts

Der Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft Barleben bietet das Grundstück in der Magdeburger Straße zum Verkauf an.

Von Vivian Hömke 28.07.2015, 18:26

Ebendorf l Aus den Kellern der kommunalen Mietshäuser in der Magdeburger Straße 15 bis 18 in Ebendorf steigt Nässe auf. Der Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft Barleben hatte ursprünglich geplant, sie durch Neubauten zu ersetzen, da die Häuser geschädigt und wirtschaftlich nicht sanierungsfähig seien. Jedoch habe auch das Vorhaben, die Bestandsgebäude durch neue zu ersetzen, den Wirtschaftlichkeitscheck nicht bestanden, erklärte Betriebsleiter Jörg Meseberg der Volksstimme. Der Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft bietet das insgesamt 3074 Quadratmeter große Grundstück deshalb zum Verkauf an.

Die geplanten Neubauten hätten laut Katrin Röhrig, Bereichsleiterin Regiebetriebe/Naherholung/Sportstätten in der Gemeindeverwaltung, voll finanziert und durch Miete anschließend refinanziert werden müssen. Wie Jörg Meseberg erläutert, wäre nach dem Neubau eine "kostendeckende Miete" von neun Euro pro Quadratmeter nötig gewesen. Auch Sparmaßnahmen beim Bau hätten ihm nach anschließend noch einen Quadratmeterpreis von acht Euro verlangt. "Das ist zu viel", betonte der Betriebsleiter, "das können die Bestandsmieter nicht bezahlen", fügt er hinzu. "Ich suche nun einen privaten Investor, der vielleicht finanzstärker ist, längerfristig refinanzieren und günstiger bauen kann."

Der Eigenbetrieb hatte für das Vorhaben geplant, einen Kredit von rund zwei Millionen Euro aufzunehmen und die restlichen Kosten durch Verkaufserlöse anderer Immobilien zu decken. "Es liegen bereits Planungsunterlagen bis zur Phase der Entwurfsplanung vor. Die Kosten für die bereits erfolgten Planungsleistungen belaufen sich auf 70 000 Euro. Für den Verkäufer wäre es wünschenswert, wenn das ursprüngliche Vorhaben in seinem Sinne durch einen neuen Investor weitergeführt wird", heißt es in der Ausschreibung.

Das Grundstück ist bebaut mit zwei Doppelhäusern nebst Nebengelass. "Die Wohnhäuser sind eingeschossig, mit ausgebautem Dachgeschoss und unterkellert", heißt es weiter. Gegenwärtig seien von den insgesamt zwölf Wohneinheiten acht belegt. "Ein neuer Eigentümer kann bestehende Mietverträge nicht aushebeln", informiert Katrin Röhrig. Er könne jedoch neu bauen und den Mietern anbieten, umzuziehen. Der Verkehrswert für das Grundstück beträgt laut Ausschreibung 103 000 Euro.

Bewerbungen können bis zum 28. August beim Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft, Breite Weg 50, 39179 Barleben, in einem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift "Bewerbung Magdeburger Straße 15 - 18, bitte nicht öffnen" eingereicht werden. Verkehrswertgutachten und Planungsunterlagen sind auf Nachfrage einsehbar.