1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Von Glindenberg für Glindenberg

Volksfest Von Glindenberg für Glindenberg

Am kommenden Sonnabend wird in Glindenberg Elbaufenfest gefeiert. Unter den regionalen Künstlern hat sich auch ein Überraschungsgast.

Von Andreas Satzke 11.08.2015, 19:51

Glindenberg l Ein wenig aufgeregt ist Hauptorganisatorin Helga Schulze schon, wenn sie vom Glindenberger Elbauenfest spricht. Schließlich findet die Veranstaltung zum ersten Mal statt.

"Unser Ziel war es eine Veranstaltung von Glindenberg für Glindenberg zu schaffen", sagt Helga Schulze. Darauf sei jeder Programmpunkt abgestimmt. "Wozu sollten wir Künstler von außerhalb rufen, wenn wir selbst genügend im Ort haben?"

"Es ist schön, dass so viele Auftritte von Glindenbergern kommen."

Fritz-Georg Meyer, Ortschaftsrat

Das Programm steht längst fest, lange genug haben Helga Schulze und ihr Festkomitee daran getüftelt. Den Beginn wird ein Mädchen aus dem Dorf machen, das das Lied "99 Luftballons" singen wird. Vorher aber ist noch die Eröffnung des Festes, welches im Übrigen ohne Eintritt zu besuchen ist, durch Bürgermeister Martin Stichnoth sowie den stellvertretenden Ortschaftsratsvorsitzenden aus Glindenberg geplant.

"Es ist schön, dass so viele Auftritte von Menschen aus Glindenberg auf die Beine gestellt werden konnten", sagt Fritz-Georg Meyer.

Einzig DJ Frank, der für die musikalische Untermalung sorgen wird, ist nicht aus Glindenberg. "Er hat aber schon öfter auf Glindenberger Veranstaltungen aufgelegt", erzählt Helga Schulze. Die DJs aus dem Ort seien am Tag des Festes leider verhindert. Mit einer lokalen Größe geht es dann gegen 16 Uhr weiter. Die Jagdhornbläser werden dem anwesenden Publikum ihre Kunst zu Gehör bringen.

Ab 18 Uhr wird dann die Live-Band "Let`s Dance" zum Feiern und Tanzen einladen. Ebenfalls zum Abendprogramm gehören die "Blue White Dancer" aus Glindenberg sowie die Bauchtanzgruppe "Mandalea".

Um 22 Uhr können sich die Organisatoren der Spannung des Publikums sicher sein. Ein Überraschungsgast ist angekündigt. "Wer es wird, verraten wir nicht", lässt sich Helga Schulze auch auf Nachfrage nicht überzeugen. "Natürlich soll aber auch der Überraschungsgast zum regionalen Programm passen.

Parallel zum Programm, wird auch der Garten des Gemeinde-Hofs bis um 18 Uhr geöffnet sein. Ab 15.30 Uhr sind Führungen durch die neue Kindertagesstätte möglich, informiert Helga Schulze. "Die Kolleginnen der Kita \'Kleine Elbstrolche` werden auch ein Programm für die anwesenden Kinder veranstalten", berichtet Helga Schulze. Dazu gehören eine Hüpfburg, Mal- und Schminkstände sowie eine Bastelstraße, informiert sie. Bei der Organisation werden auch die Mitglieder der Kinderfeuerwehr helfen.

"Es ist ein gutes Arbeiten zwischen Organisatoren und Vereinen", sagt Fritz-Georg Meyer. Auch für das leibliche Wohl werden die Vereine sorgen. Selbst der örtliche Fußballverein habe sein Heimspiel extra auf den Tag des Festes gelegt. Wer mithelfen möchte, kann auch selbstgebackene Kuchen abgeben. Ab 10 Uhr stehen Helfer im Gemeindehof, Vereinsraum Sport, bereit um diese entgegen zu nehmen.

"Wir freuen uns auf den Tag und danken schon jetzt allen Helfern."

Helga Schulze, Organisatorin

Die Vorfreude ist, neben all der Aufregung, aber auch riesig. "Wir freuen uns auf einen tollen Tag und danken schon jetzt allen fleißigen Helfern in Vorbereitung und Durchführung dieses Tages", sagt Helga Schulze.

Entstanden sei die Idee, bei der Nachbereitung der 800-Jahr-Feier, erzählt Fritz-Georg Meyer. "Durch die vielen Sponsoren hatten wir Geld über. Daher nun das Fest von Glindenberg für Glindenberg". Natürlich können an diesem Tag aber auch Nicht-Glindenberger kommen.

Ob das Elbauenfest zu einer jährlichen Veranstaltung wird, soll der Verlauf zeigen. "Wenn Bedarf da ist, es den Leuten gefällt, sind wir gerne bereit es wieder zu organisieren", sagt Helga Schulze.

Doch nach dem Elbauenfest ist nicht Schluss. Am 3. Oktober findet ein Erntedankfest statt. Beginn ist um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. Danach wird auf Plates Hof gefeiert.