1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Die Schüler haben bei Einrichtung und Auswahl ein Mitspracherecht

In Eigeninitiative und mit viel Liebe wurde in der Leibniz-Sekundarschule eine Schulbibliothek eingerichtet Die Schüler haben bei Einrichtung und Auswahl ein Mitspracherecht

Von Regina Malsch 01.02.2012, 04:27

Wolmirstedt l In Eigeninitiative und mit viel Liebe haben Lehrer und Schüler der Leibniz-Sekundarschule in Wolmirstedt eine Schulbibliothek eingerichtet. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Eltern. So hatte sich Judith Winter, stellvertretende Elternratsvorsitzende, auf die Suche nach Sponsoren gemacht. 200 Euro gab der Lionsclub Ohrekreis, der zur offiziellen Übergabe gleich zwei Vertreterinnen geschickt hatte.

"Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese schöne Sache unterstützt haben. Vor wenigen Tagen sind wir als sportlichste Schule ausgezeichnet worden, haben also bewiesen, dass wir viel für die körperliche Fitness getan haben. Mit dem Angebot an Büchern tun wir jetzt zusätzlich was für den Geist", sagte Schulleiter Uwe Claus zur Eröffnung der Bibliothek in der ehemaligen Hausmeisterwohnung. Auf den ersten Blick merkt man, dass Wert darauf gelegt wurde, dass sich die Räume von den eher sachlich eingerichteten Klassenzimmern unterscheiden.

Deshalb bekam der Boden einen weichen Teppichbelag, liegen überall Sitzkissen herum, sind die Wände farbenfroh gestrichen. Eine gemütliche Couchgarnitur soll den wohnlichen Charakter vervollständigen. Im Mittelpunkt aber stehen natürlich die Bücher. Vier raumhohe Regale sind bereits gut gefüllt.

Eine Erweiterung ist bereits ins Auge gefasst. "Wir haben gerade von der ÖSA eine weitere Spende in Höhe von 500 Euro bekommen", freut sich Uwe Claus. Er selbst übergab aus seinem Besitz zwei schöne Bildbände über die Region.

Den Stein ins Rollen hat seinerzeit Ingolf Berg gebracht. Der Mathe- und Physiklehrer bat im Vorjahr anlässlich seines 50. Geburtstages statt Geschenken um Spenden für die Bücherei. Das hat so gut geklappt, dass man bereits einen ordentlichen Grundstock bekam. Über das neue Angebot freut sich besonders Deutschlehrerin Katrin Franke. "Mit dem Griff zum Buch kann die Lesekompetenz der Schüler gestärkt werden. Zudem weiß ja wohl jedes Kind, dass Lesen bildet." Sie hatte vor einiger Zeit die Schüler aufgerufen, auch selbst Bücher zu spenden. Regelmäßig hätte sich die Bücherkiste im Klassenraum gefüllt. Ein Zeichen dafür, dass viele Mädchen und Jungen hinter der Bibliothek stehen. Ganz besonders engagiert, so Ingolf Berg, haben sich Gina Kramp und Reneé Fuchs, beide 13 Jahre alt. Die beiden Schülerinnen halfen von der ersten Stunde an bei der Gestaltung der Räume, sortierten die Bücher und räumten sie in die Regale.

Dem nicht genug, übernahmen sie auch die Aufgabe als ehrenamtliche Bibliothekarinnen. Jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags in der ersten und zweiten Hofpause ist geöffnet, sind die beiden Mädchen vor Ort und sorgen für Ordnung. Neben Romanen, erstaunlich vielen Pferdebüchern, Fantasie-Büchern wie der Harry-Potter-Reihe, Sachbüchern - beispielsweise für die Fahrschule oder Werken aus anderen Kulturkreisen - gibt es auch verschiedene Lexika. Die Schüler können in den Pausen darin schmökern oder entsprechend der Leihordnung die Bücher mit nach Hause nehmen. Natürlich ist die Ausleihe kostenfrei.

"Die Schüler durften übrigens mit entscheiden, was wir an neuen Büchern kaufen sollen. Ihre Wünsche und Vorschläge werden wir auch bei den nächsten Anschaffungen berücksichtigen", verspricht der Schulleiter.