• 23. August 2014



Sie sind hier:



Samsweger Milchviehanlage für praktische Zwischenprüfung der Tierwirte-Azubis ausgewählt


Futterration abhängig von Milchleistung

12.04.2012 04:19 Uhr |


Von Klaus Dalichow


Zum praktischen Prüfungsteil gehörte für Marko Schreyer - hier mit Renate Buhle und Gabriele Franke - gestern auch die Beurteilung der Tierleistungskarte. Genauso musste der Prüfling Ohrmarke sowie Rinderbegleitschein lesen und erklären können.

Zum praktischen Prüfungsteil gehörte für Marko Schreyer - hier mit Renate Buhle und Gabriele Franke - gestern auch die Beurteilung der Tierleistungskarte. Genauso musste der Prüfling Ohrmarke sowie Rinderbegleitschein lesen und erklären können. | Foto: Klaus Dalichow Zum praktischen Prüfungsteil gehörte für Marko Schreyer - hier mit Renate Buhle und Gabriele Franke - gestern auch die Beurteilung der Tierleistungskarte. Genauso musste der Prüfling Ohrmarke sowie Rinderbegleitschein lesen und erklären können. | Foto: Klaus Dalichow

Acht junge Menschen in der Ausbildung zum Tierwirt, Fachrichtung Rinderhaltung, absolvierten gestern auf dem Gelände der Ohreland KG in Samswegen ihre praktische Zwischenprüfung.

Anzeige

Samswegen l Martin Barner absolviert seine Lehre als Tierwirt bei Vater Wolfgang und Mutter Roswitha in Wasserleben im Nordharz. Die Eltern unterhalten dort einen Milchproduktionsbetrieb. Martin möchte in ihre Fußstapfen treten. Die Hälfte der Lehrzeit ist herum. Es steht die Zwischenprüfung an. "Sie ist eine Bestandsaufnahme und zeigt, welche Stärken aber auch Defizite der Lehrling hat", so Gabriele Liermann vom Amt für Landwirtschaft in Dessau-Rosslau, bei der die Federführung für den gestrigen Prüfungstermin auf dem Gelände der Milchviehanlage unweit des Samsweger Sportplatzes lag.

Der Tierwirt ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die praktische Zwischenprüfung besteht aus zwei Teilen. Kerstin Klugmann und Doris Rodenbeck nahmen bei Martin den Teil Fütterung ab. Dabei hatte der Lehrling Pflanzen wie Luzerne oder Gerste mit ihren langen Grannen zu bestimmen. Und es ging um das Auswiegen von Futtermittelkomponenten. Die Futterration einer Kuh ist abhängig von ihrem Gewicht und ihrer Milchleistung. Martin wusste, dass eine Kuh die am Tag 30 Kilo Milch gibt, 45 Kilo Futter benötigt. Verfüttert wird ein Mix unter anderem aus Maissilage, Sojaschrot, Heu und Mineralstoff.

Szenenwechsel wir von der Futtermittellagerhalle in den gegenüberliegenden Kuhstall: Hier legt Marko Schreyer, Jahrgang 1994, gerade den Prüfungspart Gesundheitskontrolle ab. Tierwirte haben auch dafür zu sorgen, dass die ihnen anvertrauten Rinder nicht erkranken. Marko hat gegenüber Renate Buhle und Gabriele Franke vom Prüfungsausschuss die Klimafaktoren der Stallanlage zu beurteilen. Es geht um hinreichend Licht, eine für die Kühe angenehme Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Außerdem ist die Schadgaskonzentration einzuschätzen. Es darf nicht sein, dass ein Trecker sein schädliches Kohlendioxid in die Tierhaltungsanlage pustet.

Marko Schreyer vertritt übrigens nächste Woche die sachsen-anhaltinischen Landesfarben beim Bundesleistungsmelken des Berufsnachwuchses im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im nordrhein-westfälischen Soest. Der Azubi im zweiten Lehrjahr von der APRO Derenburg-Heimburg sammelte beim Landeswettbewerb die meisten Zähler für seine Leistungen. Er versteht es, Kühe zügig und schonend von ihrer Milch zu erleichtern. Nicht zuletzt um den Zelltest durchzuführen. Das ist eine vergleichsweise einfache Methode, kranken Tieren auf die Spur zu kommen.

Die Ohreland KG wurde als Standort für die praktische Zwischenprüfung der Tierwirte ausgesucht, weil der Betrieb selbst seit Jahren ausbildet. Augenblicklich haben fünf Lehrlinge einen Ausbildungsvertrag. Darunter befindet sich ein Tierwirt in der Fachrichtung Rinderhaltung. Betriebsleiter Christoph Cossmann will ab 1. August zwei weitere Ausbildungsstellen zur Verfügung stellen. Bewerber benötigen einen Haupt- oder Realschulabschluss und "dürfen sich vor Schichtarbeit oder dreckiger Arbeit nicht scheuen", so Cossmann.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2012-04-12 04:19:24
Letzte Änderung am 2012-04-12 04:19:24

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Wolmirstedt


Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Wolmirstedt

Stellenanzeigen in der Region Wolmirstedt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Wolmirstedt und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Wolmirstedt finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Wolmirstedt

Immobilienanzeigen in der Region Wolmirstedt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Wolmirstedt und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Wolmirstedt finden

Fahrzeugangebote in der Region Wolmirstedt

KFZ-Anzeigen in der Region Wolmirstedt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Wolmirstedt und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Wolmirstedt finden

Trauerfälle in der Region Wolmirstedt

Traueranzeigen in der Region Wolmirstedt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Wolmirstedt und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Wolmirstedt

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Wolmirstedt





Anzeige

Bilder aus Wolmirstedt


"Bunter Zoo" holt den Sieg beim 11. Boßelturnier
Die "Party Animals", eine Truppe aus der gesamten Altmark hatte sich lustig kostümiert und nahmen zum ersten Mal an einem Boßelturnier teil. Fotos: Birgit Schulze

Bertingen l Ausgelassen und farbenfroh starteten 11 Mannschaften am Sonntag beim Boßelturnier des... weiterlesen


20.05.2013 18:05 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


"Drei Punkte für den Klassenerhalt"
Kreveses Christian Bissinger kommt gegen Irxlebens Matthias Bruchmüller (rechts) zum Abschluss .

In den Ligen auf Landesebene steht am Sonnabend der dritte Spieltag auf dem Programm... weiterlesen


23.08.2014 00:00 Uhr


OSC will SSC "ernstnehmen"

Landkreis l Gefährlich leicht scheint die Aufgabe, die heute in Schönebeck auf den Oscherslebener SC... weiterlesen


23.08.2014 00:00 Uhr


Topspiel ohne großen Favoriten
Altenweddingens Tim Köppe (rechts) empfängt Kali Wolmirstedt.

Ein Blick auf die Tabelle der Bördeoberliga zeigt folgende Fakten: Ein Quartett ist verlustpunktfrei... weiterlesen


22.08.2014 00:00 Uhr


Unvergesslicher Handballabend
Das SVL-Team der Saison 2014/15: (hinten von links) Mathias Knorr, Sebastian Schneider, Christian Stark, Alexander Rohr, Tim Heine, Nick Bollmann, Jörg Friedrich, Falk Hohmann, Matthias Scheller, (vorn von links) Karl-Heinz Daehre, Betreuerin Nadine Hentrich, Tobias Deutscher, Christopher Ebert, Ricardo Schult, Matthias Krüger, Michael Eisenkolb, Mark Illig, Tino Bzdok, Stefan Schult, Carlo Bzdok und Trainer Markus Deinert.

Eine zu große Hürde - und das im wahrsten Sinne - ist der Bundesligist aus Lemgo am Mittwochabend... weiterlesen


22.08.2014 00:00 Uhr


Middendorf-Team beim Meister
Die Barleber Christian Weiß, Alexander Prinz und Christopher Kalkutschke (von links) reisen heute zum Vorjahresmeister nach Halle-Ammendorf.

Barleben l Erneut am Freitagabend spielt der FSV Barleben in der Fußball-Verbandsliga um Punkte... weiterlesen


22.08.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Hallo Ich denke es gibt Anhaltspunkte um ein paar Erfolge bei diesen unverantwortlichen Hundebesitzer zu haben. Sehr oft sehe ich in den Nachmittagsstunden in der Ilsenburger Straße Hundebesitzer die ihre Vierbeiner einfach hinsche... lassen und weitergehen ohne den Kot zu beseitigen. Man müsste in den Nachmittagsstunden solche Wegstrecken besnaders beobachten und empfindliche Strafen verhängen.

von fisch_1 am 22.08.2014, 20:34 Uhr

Kann mir mal jemand erklären, wo jetzt 3 Mio. Euro herkommen? Was will man an dem Markt umbauen? Und für wen? Wer soll da hingehen? Es gibt dort nichts! Wir haben genug Leerstand, Brachflächen etc. Dreht sich hier alles nur noch um die Senioren und Alten ..... oder passiert hier auch mal was für junge Menschen? Schulen, Sporthallen etc. pp. Ich kanns nicht mehr lesen, Alte hier, SWB für Senioren da... da ko***t mich schon an! Ach nein, und für alles andere müssen natürlich Privatfirmen ran (siehe Skaterbahn).

von Leser01 am 22.08.2014, 12:25 Uhr