1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Heinrichsberg erinnert an Jahrhundertflut

Elbdorf feiert große Pegelfete und trägt traditionelles Schlauchbootrennen aus Heinrichsberg erinnert an Jahrhundertflut

Von Burkhard Steffen 23.08.2012, 05:18

Zehn Jahre nach den dramatischen Hochwassertagen im August 2002 wollen die Heinrichsberger feiern. Beim Schlauchbootrennen der freiwilligen Feuerwehr und der anschließenden Pegelfete werden am Sonnabend gewiss auch Erinnerungen an die Jahrhundertflut ausgetauscht.

Heinrichsberg l Wo sich vor zehn Jahren noch gigantische Wassermassen stromabwärts wälzten und Heinrichsberg bedrohten, plätschert die Elbe heute gemütlich vorbei. Der derzeitige Wasserstand dürfte wohl gerade noch ausreichen, um das traditionelle Schlauchbootrennen der Heinrichsberger Feuerwehr auszutragen.

Bislang haben sich elf Mannschaften für das Spektakel gemeldet. "Gestartet wird um 10 Uhr am Bootsanleger", teilte Wehrleiter Klaus Boigk mit. Pokalverteidiger sind die gastgebenden Kameraden. Auch die Verwaltung der Verbandsgemeinde Elbe-Heide stellt wieder eine Bootsbesatzung.

Bürgermeisterin ist in diesem Jahr nur Ersatzfrau

Bettina Seidewitz, Bürgermeisterin von Loitsche-Heinrichsberg, sitzt allerdings in diesem Jahr nicht mit im Boot. "Ich habe noch einige organisatorische Fragen für die nachfolgende Pegelfete zu klären", so die Bürgermeisterin, die sich aber bereit erklärt hat, im Notfall als Ersatzfrau zum Paddel zu greifen.

Natürlich sind Zuschauer herzlich willkommen, die die einzelnen Teams anfeuern können. Um die Versorgung von Teilnehmern und Besuchern kümmern sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Loitsche, die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und Gegrilltes anbieten.

Um 14 Uhr beginnt an gleicher Stelle die Pegelfete. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Musiker der Blaskapelle Loitsche sowie der Shanty-Chor aus Bittkau. Die Frauen des Sportvereines Heinrichsberg und die Loitscher Powerfrauen bereiten ein üppiges Kuchenbüfett vor und brühen frischen Kaffee. Natürlich wird es auch für die jüngsten Besucher einige Attraktionen geben. "Die Gemeinde Loitsche-Heinrichsberg hat sich eine eigene Hüpfburg angeschafft, die an diesem Tag Premiere feiert", verriet die Bürgermeisterin. Außerdem wollen die Mitglieder der Angelvereine aus Loitsche und Heinrichsberg kleine Spielrunden organisieren. Das Freizeitzentrum Loitsche baut einen Schminkstand auf.

Die Loitscher Feuerwehr bietet einen Transfer für ältere oder behinderte Bürger an. Abfahrtszeiten sind um 9.45, 11.30 und 13.30 Uhr an der Bushaltestelle in der Loitscher Bahnhofstraße. Zusteigen kann man auch am Dorfgemeinschaftshaus.