1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wehr bekommt erst zum Jahresende ihr Geschenk

8. Rogätzer Klutturmfest im Zeichen des 120-jährigen Feuerwehrjubiläums Wehr bekommt erst zum Jahresende ihr Geschenk

Von Burkhard Steffen 20.09.2010, 06:21

Rogätz. Das 8. Rogätzer Klutturmfest stand am Sonnabend ganz im Zeichen des Feuerwehrjubiläums. Im Jahr 1890 war in der Elbgemeinde eine Freiwillige Feuerwehr gegründet worden.

Schon vor der offiziellen Eröffnung des Klutturmfestes weckten die Martinshörner von Einsatzfahrzeugen aus neun Feuerwehren der Region die Rogätzer. Die Feuerwehrautos gestalteten einen Umzug durch Rogätz, dem sich auch die Schlepper- und Oldtimerfreunde mit ihren Fahrzeugen anschlossen. Letztere stießen bei der nunmehr 5. Ausstellung ihrer Fahrzeuge wieder auf großes Interesse der Festbesucher.

Zur Eröffnung des Klutturmfestses würdigten Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette und Bürgermeister Wolfgang Großmann die Verdienste der Kameraden um Wehrleiter Karl-Heinz Bergwein. Als Ausdruck des Dankes gab es einen riesengroßen Pokal und eine Ehrengabe. "Das große Geschenk kommt dann zum Jahresende", kündigte Wolfgang Großmann an. Dann soll ein neues Löschfahrzeug TLF 20/40 in Dienst gestellt werden, das für rund 230 000 Euro angeschafft werden soll.

Im Klutturm hatten die Rogätzer Heimat- und Kulturfreunde gemeinsam mit den Kameraden eine interessante Ausstellung über die Geschichte der Rogätzer Wehr zusammengestellt. "Wir haben dafür einige interessante Bilder von Rogätzer Bürger bekommen", bedankte sich Margitta Häusler, die Vorsitzende der Rogätzer Heimat- und Kulturfreunde. Auch im Vereinsheim, dem "Tintenfass", konnte Feuerwehrtechnik bestaunt werden. Rolf Neuendorf stellte in einer Vitrine viele Feuerwehrmodelle seiner umfangreichen sammlung aus.

Auch Heimatfreund Wilhelm Schlüter hatte ein Geburtstagsgeschenk für die Rogätzer Kameraden. "Dieser Helm stammt wahrscheinlich aus dem Gründungsjahr unserer Wehr. Das beweisen alte Fotos", betonte er, als er Karl-Heinz Bergwein den Helm überreichte, der aus dem Schlüterschen Familienbesitz stammt.

Kaffee und Kuchen gab es im Herrenhaus

Die Heimat- und Kulturfreunde hatten wieder ein buntes Fest mit zahlreichen Veranstaltungsangeboten organisiert. Da stellten Inge Flietel aus Heinrichsberg und Jeannette Prellberg aus Loitsche ihre Hobbys vor, da tanzten die Damen und Herren der Barleber Seniorentanzgruppe oder spielte das "Duo Dinges" aus Magdeburg swingige Musik zur Kaffeezeit. Kaffee und Kuchen gab es sowohl im "Tintenfass" als auch im Herrenhaus, wo Eltern und Erzieherinnen der Kita selbst Gebackenes anboten.

Viele Kinder schauten sich die Märchenvorstellungen in Deutschlands einzigem mobilen Märchenpalast an. Andere Besucher zog es in den Keller des Klutturmes, wo aus einem alten DEFA-Film ein Feuerwehreinsatz in den 60-er Jahren zu sehen war. Zum Finale des 8. Klutturmfestes sorgte die Wolmirstedter Band "Dizzy o‘Whizzy" für Stimmung.