1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Generationswechsel in der Wehrleitung

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhofe Generationswechsel in der Wehrleitung

Von Burkhard Steffen 11.01.2011, 05:26

Auf ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Neuenhofer Feuerwehrleute am Sonnabend auch eine neue Wehrleitung. Markus Kull steht jetzt an der Spitze der Wehr. Stellvertreter des 23-Jährigen ist Peter Engelbrecht.

Neuenhofe. Der Generationswechsel in der Neuenhofer Feuerwehr ist unübersehbar. Mit Markus Kull übernimmt ab sofort ein 23-Jähriger das Amt der Wehrleitung von Uwe Springer (62). Markus Kull hatte bereits vor zwei Jahren kandidiert, als nach dem Rücktritt von Klaus Minke Neuwahlen anstanden. Doch damals hatte er noch nicht alle erforderlichen Lehrgänge absolviert. Deshalb übernahm Uwe Springer für zwei Jahre das Amt.

"Inzwischen habe ich vier Lehrgänge erfolgreich abschließen können, darunter die Ausbildung zum Gruppenführer und zum Leiter einer Feuerwehr", teilte Markus Kull, der Außendienstmitarbeiter für Düngeplanung ist, mit. Zum Stellvertreter von Markus Kull wählten die Neuenhofer Kameraden Peter Engelbrecht. Der 52-jährige Berufskraftfahrer ist seit 1979 in der Feuerwehr tätig.

"Gute Beispiele dafür, dass auch sehr junge Kameraden eine Feuerwehr erfolgreich leiten können, gibt es mit Fabian Harsteln in Zielitz. Auch der Colbitzer Wehrleiter Martin Specht wurde 1977 als 21-Jähriger zum Wehrleiter gewählt und übt dieses Amt heute noch aus", betonte Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette.

Westheide-Bürgermeister Hartmut Jahn lobte die Zuverlässigkeit von Markus Kull, der seine Ankündigung vor zwei Jahren wahrgemacht und mit eiserner Disziplin die erforderlichen Ausbildungsnachweise abgelegt hat.

Aber nicht nur an der Spitze der Wehr gab es einen Verjüngungsprozess. Mit Stefan König konnte ein Kamerad aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen werden, und mit Pascal Staufenbiel wurde ein junger Feuerwehrmann für seine besonders aktive Arbeit im Ausbildungsjahr 2010 geehrt.

Vor der Wahl des Wehrleiters erinnerte Uwe Springer in seinem Rechenschaftsbericht an die Tätigkeit der Brandschützer im vergangenen Jahr. Die Neuenhofer Kameraden mussten dabei zu drei Einsätzen ausrücken. Dabei leisteten sie Hilfe für ein Rettungsfahrzeug, mussten eine Ölspur beseitigen und löschten einen brennenden Bus auf der Straße zwischen Hillersleben und Meseberg. Über die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in der Kinder- und in der Jugendfeuerwehr informierte Jugendwartin Liane Kull.