Über 80 kleine Abc-Schützen wurden am Sonnabend in die beiden Grundschulen " Diesterweg " und " Gutenberg " eingeschult. Somit gibt es vier neue erste Klassen in Wolmirstedt.

Wolmirstedt. " Hurra, ich bin ein Schulkind ", war wohl das Lied des Tages. Die neuen Erstklässler der Gutenberg-Schule sangen es zum Ende ihrer Einschulungsfeier zusammen mit Maik Preikschas. " Wir haben es ja schon im Abc-Club geübt ", verrät der Musiklehrer. So ganz neu ist den meisten Abc-Schützen des neuen Jahrtausends die Schule am ersten Schultag nämlich nicht. In beiden Grundschulen der Stadt gibt es schon lange vor dem ersten Schultag einen regen Kontakt zwischen Schule und Kindergartenkindern. Dennoch, das schmälerte die Aufregung der kleinen Mädchen und Jungen kein bisschen. " Viele von euch haben mir verraten, dass sie wenig oder gar nicht geschlafen haben ", sagte Christina Schleef, Schulleiterin der Gutenberg-Grundschule. Doch als sie dann auf die Bühne der Aula gerufen und von ihren Klassenlehrerinnen Janet Bernstdorf und Birgit Weihe empfangen wurden, strahlten fast alle sehr stolz zu ihren Eltern in den Saal.

Am anderen Ende der Stadt, in der Halle der Freundschaft, wurden derweil die neuen Diesterweg-Kinder in ihre Schule aufgenommen. Wie auch in der Gutenberg-Schule gestalteten hier die Kinder der zweiten Klassen und des Schulchores das Programm. " Alle Kinder lernen lesen, Indianer und Chinesen ", hat sich ebenfalls zu einem Einschulungshit gemausert und wurde auf allen Einschulungsfeiern schwungvoll gesungen.

Wie in der Gutenberg-Schule hatten sich auch in der Diesterweg-Schule die Mädchen und Jungen wunderhübsch angezogen. Und sie strahlten genauso stolz, als sie von Schulleiterin Petra Heimlich namentlich aufgerufen wurden. Mit ihren Lehrerinnen Conny Wille und Sigrid Zacharias gingen sie anschließend zum ersten Mal als neue Lerngruppe in ihre Klassenräume. Währenddessen blieb den Eltern genug Zeit, die Schultüten zu holen. Und damit war für die Kinder offenbar das Glück des Tages perfekt. Auch wenn sie Mühe hatten, die riesigen Tüten zu tragen.

Anmerkung der Redaktion : Im Landkreis wurden am Sonnabend insgesamt 1381 Kinder eingeschult. Die Volksstimme begleitet wie stets den Schulstart mit einer Fotoaktion ( siehe Coupon nebenan ). Reporter werden die Abc-Schützen in den nächsten Tagen fotograf eren. In einer Sonderbeilage ( geplantes Erscheinungsdatum ist der 28. August ) werden die neuen ersten Klassen mit ihren Lehrern im Bild vorgestellt.