Die Sport-Gala wirft bereits ihre Schatten weit voraus : Sportvereine des Landkreises Börde sind jetzt angeschrieben worden. Sie sind aufgefordert, ihre Vorschläge für die Sportlerinnen und Sportler des Jahres, die Mannschaft des Jahres und verdiente Ehrenamtliche abzugeben. Die Sport-Gala f ndet am 14. November statt.

Landkreis Börde. Etwa 280 Sportvereine im Landkreis Börde sind in diesen Tagen angeschrieben und zur diesjährigen Sport-Gala eingeladen worden. Bevor jedoch am 14. November die erfolgreichsten Sportler des Landkreises geehrt werden können, muss noch einiges an Arbeit erledigt werden. Dabei sind die Veranstalter, der Kreissportbund Börde, die Volksstimme, die AOK und die Haldensleber Bank – Zweigniederlassung der Volksbank Helmstedt, auf die Unterstützung der Vereine angewiesen.

Diese sind aufgefordert, Vorschläge für die Sportlerwahl zu unterbreiten. Sie können Sportler beziehungsweise Sportlerinnen, Mannschaften und ehrenamtliche Mitarbeiter aus den eigenen Reihen oder aus anderen Vereinen vorschlagen. Für die Meldungen sind die vorbereiteten Rückantworten zu verwenden und bis zum 4. September beim Kreissportbund oder bei der Volksbank Helmstedt einzureichen, erläuterte Sybille Helwing von der Bank. Mit dieser Rückantwort können bereits Kartenbestellungen für die Sport-Gala abgegeben werden.

" Im vergangenen Jahr wurden nach der Kreisfusion erstmalig alle Sportvereine aus dem Landkreis eingeladen. Die Sportlerinnen und Sportler aus dem Altkreis Börde, die erstmalig bei der Sport-Gala in Haldensleben dabei waren, waren von der Stimmung und vom Ablauf in der Ohrelandhalle beeindruckt ", so Hartmut Baethge, Geschäftsführer beim Kreissportbund Börde. " Wir hoffen, dass die Vorschläge zur Sportlerehrung und die Rückmeldungen für Kartenbestellungen aus dieser Region zahlreicher als im vergangenen Jahr eingehen. Die Veranstaltung soll auch dazu beitragen, dass der Sport im Landkreis Börde zusammenwächst ", erklärte Hartmut Baethge weiter.

Während der Veranstaltung werden auch die " Sterne des Sports " 2009 vergeben, die mit 300, 400 beziehungsweise 500 Euro dotiert sind. Nähere Informationen und die Bewerbungsunterlagen erhalten die Vereine unter der Internet-Adresse www. vbhelmstedt. de.

Auch in diesem Jahr erwartet die Gäste der Sport-Gala ein buntes und abwechslungsreiches Programm. So kommt die NDR-Showband Papermoon. Wo diese Band die Bühne betritt, erlebt das Publikum eine zeitgemäße, professionelle Performance. Ob Top-40-Hits oder Oldies, karibische Klänge oder Partymusik aus den Alpen, Evergreens oder Deutsche Schlager – diese Showband bleibt ihrem Publikum keinen Musikwunsch schuldig. Außerdem als Top-Act mit dabei : Face-II-Face, das Showballett der Extraklasse. Hervorragende Choreographien und tolle Kostüme werden das Publikum begeistern. Miss Bernadette zeigt zudem mit ihrer Hula-Hoop-Darbietung ein Reifenspiel der Perfektion.

Wie gewohnt, erwartet die Gäste der Gala die große Tombola mit etwa 600 Preisen. Moderiert wird die Sport-Gala von Wolfgang Buschner. Das Hotel " Ratswaage Magdeburg " wird für das leibliche Wohl sorgen. Karten können auch bei der Volksbank Helmstedt, Telefon ( 0 53 51 ) 53 12 08, bei Sybille Helwing bestellt werden.