1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Am 3. März Abschied in den Sommer

Am 3. März Abschied in den Sommer

27.02.2013, 01:11

Von Stephen Zechendorf

Loburg l In den kalten Wintermonaten waren sie stets eine willkommene Abwechslung im Kulturleben der Stadt. Gemeint sind die musikalischen Andachten, zu denen der Loburger Kantor Thorsten Fabrizi und der evangelische Pfarrer Geor Struz eingeladen haben. Mit der kommenden Veranstaltung am ersten Märzwochenende verabschiedet sich die Veranstaltungsreihe zunächst wieder in die Sommerpause. Am Sonntag, 3. März, laden die Veranstalter aber noch einmal in das Gemeindehaus der St.-Laurentius-Kirche in Loburg ein.

Wie bei den bisherigen Veranstaltungen wird ein musikalischer Gast erwartet. Es ist diesmal der Gitarrist Eike Rackwitz. Rackwitz, geboren am 12. Oktober 1983, erhielt im Alter von sieben Jahren ersten Gitarrenunterricht an der Musikschule Dessau. Nach Abitur und Zivildienst begann er ein Informatikstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2009 studiert Eike Rackwitz Konzertgitarre bei Prof. Andrzej Mokry in Halle. Musikalisch engagierte er sich außerdem im Kammerchor Incanta, in verschiedenen Bands und ist als Gitarrenlehrer tätig.

An dem Abend in Loburg sollen klassische Stücke zu Gehör kommen, darunter auch das "Four Dances" von Michael Praetorius (1571-1621) und "La Catedral" von Augustin Barrios-Mangoré (1885-1944). Dazwischen wird, wie gewohnt, der Loburger Pfarrer Georg Struz an das Rednerpult treten.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist wie immer kostenfrei, um eine Spende zur Finanzierung der Kosten wird gebeten. Beginn des Gitarrenkonzertes ist um 18 Uhr.