1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Karat und Geier Sturzflug in Köthen

Sachsen-Anhalt-Tag Karat und Geier Sturzflug in Köthen

Vor vielen Medienvertretern enthüllten die Köthener Organisatoren des Sachsen-Anhalt-Tages das Programm des größten Festes des Landes. Dieses findet vom 29. bis zum 31. Mai in der Bachstadt statt.

Von Sebastian Siebert 17.04.2015, 03:16

Zerbst l Noch 43 Tage bis zum Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen. "Wenn man sich aber vor Augen führt, dass es kaum mehr als 20 Werktage sind, wird einem deutlich, wie nah wir vor dem Landesfest stehen." Vertreter der Organisatoren des Festes, die Stadt Köthen und die Staatskanzlei sowie die Medienpartner Mdr und Radio Brocken und die Hauptsponsoren Lotto und Sparkasse stellten gestern im Köthener Ratssaal das Programm des Landesfestes vor. Damit ist auch die Festmeile endgültig festgelegt. Das Programm erscheint heute als gedrucktes Heft und ist kostenfrei in vielen Lotto-Stellen aber auch in den Stadtinformationen in Köthen und in den umliegenden Städten zu bekommen.

Der Mdr wird seine Bühne am Marktplatz aufbauen. Dort können sich die Landesfestbesucher am Freitag auf eine Sachsen-Anhalt-Party freuen. Die Moderatoren Gesine Stahl und Lutz Mücke bieten unter anderem eine Abba-Revival-Band und die Mdr-Partyband.

Am Sonnabend präsentieren sich die Sportvereine aus der Region auf der Bühne, abends präsentieren Susi Brandt und Stefan Michme Hits aus den 1960ern bis 1980ern, unter anderem tritt ein Rod-Stewart-Double auf.

Am Sonntag gibt es nach dem Festumzug, der von 10 bis 12 Uhr durch die ganze Innenstadt zieht, eine Abschiedsparty auf der Mdr-Bühne. Dort wird zum Schluss auch die Landesfestfahne an die Nachfolgerstadt Sangerhausen übergeben.

Radio Brocken wird seine Bühne am Schloss Köthen errichten. Stefan Timm von Radio Brocken sagte: "Wir werden sogar zwei Bühnen haben. Eine für tagsüber, eine für die Partys am Abend."

Am Sonntagnachmittag werden dort Karat ein Konzert spielen. Die Ostrocker treten zusammen mit den Firebirds auf, die regelmäßig auf der Sachsen-Anhalt-Tags-Bühne von Radio Brocken mit Rock`n`Roll Sound den Zuhörern eingeheizt haben. Schon am Sonnabend treten Elaiza auf der Bühne auf. Die Mädchenband vertrat mit ihrem Song "Is it right" Deutschland beim Eurovision-Song-Contest 2014. Holger Tapper moderiert den Abend. Tagsüber finden Familien an der "Brocken"-Bühne beste Unterhaltung. Am Freitagabend locken dort Kulthits zum lockeren Einstieg in das Festwochenende.

Eröffnet wird das 19. Landesfest auf der Gastgeberbühne "Köthen Energie". Die Bühne der Ausrichterstadt steht am Neustädter Platz. Dort wird Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander (SPD) gemeinsam mit Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) um 15.30 Uhr das Fest offiziell einläuten. Weiter geht es dort mit vielen musikalischen Darbietungen. An gleicher Stelle erwartet das Publikum am Sonnabendabend eine "Neue Deutsche Welle"-Party. Juckreiz, Markus und Geier Sturzflug werden hier ihre allerbesten Hits spielen.

"KÖTHEN-ANHALTen und erleben!" ist das Motto des Sachsen-Anhalt-Tages. Die Stadt feiert in diesem Jahr auch ihr 900-jähriges Jubiläum. Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander betonte: "Das Landesfest in Köthen verspricht dank vieler Helfer, Partner und Sponsoren eine bunte, vielseitige und fröhliche Veranstaltung zu werden. Wir hoffen auf zahlreiche Gäste, die den Sachsen-Anhalt-Tag gemeinsam mit den Köthenerinnen und Köthenern zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen."

Der stellvertretende Regierungssprecher Rainer Metke erklärte: "Wir freuen uns, dass Köthen in diesem Jahr den Sachsen-Anhalt-Tag ausrichtet." Die Bachstadt vereine Tradition und Zukunft. Sie sei kulturell vielfältig geprägt, eine Stadt der Bildung und Wissenschaft, die mit der Hochschule Anhalt über große innovative Potentiale verfüge. Köthen repräsentiere ein starkes Stück Sachsen-Anhalt. "Ebenso abwechslungsreich und vielfältig ist auch das Programm des diesjährigen Landesfestes." Ausdrücklich dankte Rainer Metke den Sponsoren und den Medienpartnern Mdr und Radio Brocken für ihr Engagement.

Der Sachsen-Anhalt-Tag 2015 werde von rund 10 000 Mitwirkenden gestaltet, erläuterte Metke. "Während des Festes gibt es ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf zahlreichen Bühnen in der gesamten Innenstadt", führte er fort. In den Regionaldörfern stellen sich die Regionen des Landes vor.

Das Landesfest beginnt traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 29. Mai, 14 Uhr. Höhepunkt werde am Sonntag, 31. Mai, der Festumzug mit mehr als 4 000 Teilnehmern sein.

Der Festumzug wird vom Mdr-Fernsehen übertragen. Die Landesregierung, der Landtag und die Landeszentrale für politische Bildung präsentieren sich in der Themenstraße "Weltoffenes Sachsen-Anhalt".