1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Eltern bringen Spielplatz auf Vordermann

Fleißige Helfer beim Arbeitseinsatz in der Güterglücker Kindertagesstätte "Glückskinder" Eltern bringen Spielplatz auf Vordermann

Von Petra Wiese 01.06.2015, 03:24

Als Geschenk zum Kindertag waren in der Güterglücker Kita Eltern und Erzieher am Sonnabend fleißig, den Spielplatz wieder schick zu machen.

Güterglück l Seit März besucht der fast dreijährige Sohn von Susann und Stefan Ziebeck aus Zerbst die Kindertagesstätte in Güterglück. "Wir sind erst von Magdeburg hergezogen und waren froh, einen Platz gefunden zu haben", erzählte die Mutter. In Güterglück fühlt sich Sohnemann inzwischen richtig wohl. "Eine tolle Einrichtung", so Susann Ziebeck, "die Gruppen sind überschaubar, die Erzieherinnen alle nett". Dafür nimmt sie gern die Fahrerei von Zerbst in Kauf, und da war es auch keine Frage, beim Arbeitseinsatz zu helfen. Ab September kommt schließlich auch noch das Töchterchen zu den "Glückskindern".

Meistens sind es die gleichen Eltern, die immer mit anpacken, wenn dazu aufgerufen wird, kann sich Kita-Leiterin Susanne Thiele auf einen harten Kern verlassen. Einen Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz gab es in der Vergangenheit jedes Jahr. Nur im letzten Jahr durch Umzug und Sanierung des Objektes hatte die Aktion nicht stattgefunden. Die Tradition wurde nun wieder aufgenommen.

"Wenn es etwas zu tun gibt, machen wir mit", erklärte Nicole Buscher aus Schora ohne Umschweife. Die ganze vierköpfige Familie hatte sich den Vormittag Zeit genommen, um zu helfen. Selbst die fünfjährige Hanna ließ es sich nicht nehmen, die Mama beim Pinseln zu unterstützen.

Zum ersten Mal dabei waren Sandy Wieland und Lebensgefährtin Maren Teubner. Arbeitseinsatz? - das ist doch "selbstverständlich", "kein Thema", erklärten die beiden. Die Güterglückerin und der Flötzer kehrten nach 17 Jahren Abwesenheit in die Heimat zurück und leben nun in Flötz. Töchterchen Sandrin (5) besucht seit kurzem die Güterglücker Kita. Mit Kathleen Braune vom Team der Einrichtung machte sich das Paar am Klettergerüst zu schaffen, erst abschmirgeln, dann streichen - eine Sprosse blau, die nächste gelb...

15 Eltern und einige Mitarbeiter waren fleißig. Pünktlich zum Kindertag sollte der Spielplatz wieder auf Vordermann gebracht werden. Neben dem neuen Anstrich für die Klettergerüste, war es wichtig, den Schuppen mit den Spielgeräten auszuräumen und sauber zu machen. Das Spielzeug wurde aussortiert und wieder ordentlich eingeräumt. Das Haus bekam einen wetterfesten Anstrich. Den heutigen Kindertag werden die Gruppen individuell gestalten.