1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Feuerwehrleute müssen auch mal zusammen feiern

Traditioneller Grillabend der Ortswehren Straguth-Badewitz, Nedlitz, Deetz Feuerwehrleute müssen auch mal zusammen feiern

Von Petra Wiese 11.06.2015, 03:25

Zu einem gemeinsamen Grillabend kamen Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren von Deetz, Nedlitz und Straguth-Badewitz sowie deren Partner zusammen. Dabei konnte auch eine Beförderung vorgenommen werden.

Badewitz l Dienste, Einsätze, Übungen - viel Freizeit investieren die Kameradinnen und Kameraden in den Ortswehren. Da darf auch mal zusammen gefeiert werden. Das gemeinsame Grillen der Wehren Straguth-Badewitz, Deetz und Nedlitz hat schon Tradition.

In diesem Jahr, am vergangenen Sonnabend, hatte Straguth-Badewitz eingeladen. Es geht darum, dass sich die Leute auch mal außerhalb des Dienstes treffen, erklärte es der Straguther Ortswehrleiter Thomas Erxleben. Da können sich alle ein bisschen besser kennenlernen. Die Kameradschaft wird gepflegt.

Thomas Erxleben nutzte die Gelegenheit, die erste Hälfte des Jahres für seine Truppe Revue passieren zu lassen. Vier Einsätze hat es schon gegeben. Ein brennender Pkw war dabei, ein Sturmschaden, ein Ödlandbrand und ein Fehlalarm einer Brandmeldeanlage.

21 Veranstaltungen bereits absolviert

21 Veranstaltungen liegen schon hinter den Kameraden. 13 Ausbildungsabende fanden statt, acht andere Termine, wie Osterfeuer, Maibaumsetzen, Brunnen abpumpen, Innendienst etc. Durchschnittlich acht Kameraden waren bei den Einsätzen dabei. Bei den Ausbildungsabenden lag die Beteiligung bei 7,4 Kameraden. Im Durchschnitt acht Kameradend halfen bei den genannten Veranstaltungen mit.

Sieben Lehrgänge wurden bereits in diesem Jahr in Heyrothsberge besucht. Hinzu kommen zwei Lehrgänge auf Kreisebene. Ein nächster sollte in dieser Woche beginnen. Es läuft also soweit recht gut bei der Erxleben-Truppe.

Der Grillabend, bei dem auch der Kreisbrandmeister Heiko Bergfeld mit von der Partie war, ebenso der stellvertretende Stadtwehrleiter Sven Klarenbach, und auch die Partner der Kameradinnen und Kameraden waren eingeladen, bot den Rahmen für eine Beförderung.

Ein echter Feuerwehrmann ist jetzt Maximilian Lemke. Ende des vergangenen Monats konnte er seinen 18. Geburtstag feiern. Nun darf er auch bei den Einsätzen mitfahren. Seit 2013 macht der junge Mann schon bei den aktiven Kameraden mit.

Ausbildungswochenende in Reuden/Anhalt

Ende des Monats kommen die Kameraden der drei Wehren und dazu noch die aus Grimme und Reuden, die ebenfalls zum Ausrücke- und Ausbildungsabschnitt V gehören, schon wieder zusammen. Vom 26. bis 28. Juni findet ein gemeinsames Ausbildungswochenende in Reuden/Anhalt statt.