1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Schockraum für Zerbster Notaufnahme

Helios Klinik Schockraum für Zerbster Notaufnahme

Von Sebastian Siebert 14.07.2015, 15:32

Zerbst l Mit einer Investition von mehr als 320.000 Euro modernisiert die Helios Klinik Zerbst die Zentrale Notaufnahme. Der Baustart erfolgte in dieser Woche, die Fertigstellung ist für Oktober vorgesehen. Die Notaufnahme der Klinik in Zerbst bezieht im Oktober neue, modernisierte Räumlichkeiten.

Mit Abschluss der Umbauarbeiten stehen künftig helle und funktionale Untersuchungs- und Behandlungsräume samt modernster Ausstattung zur Verfügung, teilte die Klinikleitung mit. "Mit dem Umbau der Zentralen Notaufnahme schaffen wir bessere Bedingungen für die Notfallversorgung unserer Patienten, bei der häufig der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle spielt. Hierfür wurde im Vorfeld ein medizinisches und pflegerisches Konzept erarbeitet, welches alle wichtigen Voraussetzungen für die Optimierung der Notfallversorgung in unserem Haus bündelt. ", sagt Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen.

In Zukunft stehen vier Untersuchungs- und Behandlungszimmer und ein moderner sogenannter Schockraum, ein speziell für die Notfallversorgung ausgerüsteter Raum, zur Verfügung. Der mit modernsten medizinischen Geräten ausgestattete Schockraum wird das Kernstück der neuen Ambulanzräume und ist die erste Station eines lebensbedrohlich verletzten oder erkrankten Patienten in der Klinik. Bei Ankündigung eines Notfalls findet sich hier sofort ein interdisziplinäres Team aus Chirurgen und Anästhesisten ein, um den Zustand des eingelieferten Patienten zu stabilisieren und die nötigen diagnostischen und therapeutischen Schritte einzuleiten.

Die computertomographische "Schockraumspirale" durchleuchtet den Patienten dabei vom Kopf bis zum Oberschenkel und erkennt innerhalb weniger Sekunden Knochenbrüche und innere Blutungen. Neu zur Verfügung steht dafür ein 64-Zeilen Hochleistungs-Computertomograph der neuesten Generation. Dieser erlaubt eine schnelle Bildgebung bei besonders geringer Strahlendosis und exzellenter diagnostischer Bildqualität.

Umbau während des Betriebs

Die Bauplanungen sehen außerdem einen weiteren Wartebereich sowie einen neuen Empfangsbereich vor. Auch die Zufahrt für die Rettungswagen werde neu angelegt, heißt es in der Mitteilung. Der Umbau findet während des laufenden Krankenhausbetriebs statt: "Während der Baumaßnahmen werden alle medizinischen Untersuchungen und Behandlungen ausnahmslos weiter vorgenommen. Dafür wurde eine Interimslösung für die Notfallpatienten geschaffen." erklärt Stefan Bohn, Technischer Leiter der Helios Klinik Zerbst.

Helios investiert 320 000 Euro aus Eigenmitteln in den Umbau der Notaufnahme. Die dreimonatige Komplettsanierung der Notaufnahme gehört zu den zwei großen baulichen Maßnahmen der Klinik Zerbst in diesem Jahr. Fast zeitgleich startet der Neubau der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit einem Investitionsvolumen von 1,7 Millionen Euro. Während der geplanten Bauzeit ist die Notaufnahme sowohl mit dem PKW als auch zu Fuß nur über den Haupteingang zu erreichen. Die Rezeption ist hier rund um die Uhr besetzt.